[8L] Zahnriemen S3 BAM Motorhalter

Hallo Zusammen
Muss die NW ausbauen um die Halbmonddichtung zu erneuern. Dazu auch den Zahnriemen abbauen, den ich direkt ersetze.

Leider finde ich an der KW bzw der ZR Abdeckung keine OT Markierung?!
Weiterhin frage ich mich, wie man an die Oberen beiden 16er Dehnschrauben vom Motorhalter zum Block kommen soll!? Muss man den Motor hochziehen?

Ot Markierung ist auf dem Block mit auf der Abdeckung

Frohe Weihnachten!
Hab alle Markierungen gefunden.

Die Einlass NW ist aber etwas daneben. Es sind aber exakt 16 Rollen der Kette. In der VW Ausbaubeschreibung steht, dass die Kettenrolle bei der Auslassmarkierung etwas nach vorn verschoben ist, nicht aber die Markierung, sondern die Kettenrolle. Muss die Kette neu? Foto.

PS: und der Motorhalter geht zum Verrecken nicht rausgewachelt. Hatte den Motor schon ganz oben und ganz unten.

Morgen , Sprühe etwas Bremsenreiniger auf einem Lappen und Mache Kette und die Nockenwellenräder Ölfrei. Makiere dir genau den Punkt wo die Kette sitzt. Dadurch das der Versteller einfährt bzw sich rauf und runter bewegt verstellen sich auch die Makierungen. Den Motorhalter bekommst nur in einer bestimmten Position nach hinten schräg raus. Am besten gelingt dir das mit einer Holzauflage und einem Wagenheber unter der Ölwanne an der RECHTEN Seite da der Motor sonst in die Richtung Wandert wo du eh keinen Platz hast dann so hoch wie möglich Pumpen, am besten zu ZWEIT machen und langsam Ablassen bis du die Richtige Position gefunden hast. viel Erfolg
PS wenn Du Kette und Versteller eh schon raus hast mach das Direkt neu. Sonst musst du alles wieder Zerlegen. Neu ist treu und kauf nix Bei E…y Schrauben der Motorhalterung sind Zwingend zu ERSETZEN

Danke für den Tip mit den Markierungen.
Der Halter klemmt immer mit den Stegen, wo die Schrauben durchgeführt werden. Zur Spritzwand ziehend, geht der vordere Steg nicht an der Spannrolle vorbei.
Zur Front hin ziehen, hängen beide Stege hintern an einer kante.

Wenn Du sagst, nach hinten raus, meinst Du nach hinten oben?

Ich hatte mit auch schon überlegt den Motor irgendwie nach links zu drücken, oder den linken Halter raus, damit der Motor an der Brücke hängt und ich ihn nach links drücken kann, um Platz zu gewinnen.

So, der Halter ist draussen. Ging nur so: Habe den Motor rechts angehoben, bis ich an den Inbus der Spannrolle kam, dann Spannrolle ab und den Halten nach hinten weg und hinter dem Motor unten raus.

Nockenwellen sind auch schon raus.

Weiss jemand, wie man die Gleitschienen von dem Kettenversteller bekommt? Habe 2 neue dabei gehabt.

ähmm, frage was machst du für einen Blödsinn ? Gleitschienen einzeln Tauschen ? man Tauscht den ganzen Kettenspanner immer oder willst das sich in deinem Kopf was bei 7000U/min was zerlegt ? Denke dran das die Schrauben von dem Motorhalter Dehnschrauben sind

Okay. Ich hatte das in Erwägung gezogen, weil bei dem Dichtungssatz 2 Gleitschienen dabei waren.

Dehnschrauben: Ja klar. Die 4 von Oben habe ich schon und die 3 vom Halten am Motor sowie die 4 der KW Riemenscheibe hole ich heute bei Audi.

Audi verkauft bis hum 10.01. nicht an Privat. Die NW Simmeringe habe ich noch bekommen, aber die 3 Dehnschrauben für den Halter am Motor kann ich nirgendwo zum bestellen finden.
Die 4 Anderen habe ich.

die 3 Schrauben die in dem Motorblock geschraubt werden sind glaube ich keine Dehnschrauben außer sei bekommen Drehmoment + Winkel. ohne Winkel kannst die Alten wieder benutzen. Die 4 Schrauben an der Riemenscheibe musst auch nicht ersetzen. Simmerringe bekommst im Zubehör-

Ja da hast Du Recht. Hab es noch im Buch gefunden.
Ist jetzt auch wieder etwas zusammengebaut. NW drin, neuer ZR mit Zubehör auch. Der war ganz schön spack draufzubekommen.

Beim Durchdrehen des Motors fährt der Kettenspanner immer aus und ein und wieder aus. Denke das ist Luft im Ölkanal.

Morgen , ich hoffe du hast VCDS und kannst damit deine Steuerzeiten Überprüfen solltest du um einen Zahn versetzt sein zeigt er dir das nur über Vcds an. Passiert mir jedes mal. Bei einem Zahn setzt nix auf und der Motor läuft auch rund nur Leistung fehlt eben. Die OT Markierung ist auf der Riemenscheibe nicht 100% Überprüfe die Markierung am Getriebe unter dem Stopfen.

Ja hab ich. Aber wo schaue ich?

wenn du dir soweit sicher bist den Motor 2-3 mal mit der Hand durchgedreht hast und nichts blockiert Starten und ein paar Minuten laufen lassen entweder zeigt er dir einen Fehler im Motorsteuergerät an und sagt Steuerzeiten Stimmen nicht oder alles ist sauber dann freie Fahrt

Wagen zusammengebaut und er läuft. Vielen Dank für die Hilfe.