[8L] Zahnriemen quietscht

Hi,
mein Zahnriemen hat leider just angefangen zu quietschen. Ist das was ernstes und ein Zeichen für einen dringend notwendigen Wechsel oder kann das mal vorkommen?
Der Verkäufer von dem ich meinen A3 habe meinte er hätte den Riemen erst vor 30-40k Kilometer erneuert.
Was würde mich denn in etwa der Wechsel kosten und lohnt es sich auf Verdacht zu wechseln oder ist das übertrieben?

Was mache ich jetzt?
Kann man irgendwie den Verschleißzustand des Zahnriemens überprüfen?

zahnriemen dürfte nicht quietschen, wird wohl eher eine rolle sein.
wer auch gerne quietscht ist der keilrippenriemen, wenn die spannung nicht stimmt oder der riemen schon älter ist.

Hallo,
ich würde erstmal den Keilrippenriemen ausbauen und dann den Motor nochmal´s laufen lassen.
Wenn´s dann immer noch pfeift dann kannst dich um den Zahnriemen kümmern. Dann ist es sowieso eine Rolle vom Zahnriemen ( Spann, Umlenkrolle …)
Wenn es aber ruhig ist dann stück für stück die Rollen prüfen wo sich mit drehen.
Den Zustand kannst eigentlich nicht prüfen aber wie schon gesgat der Riemen Pfeift nicht,.
Und auf verdacht tauschen ist übertrieben. Keine Ahnung was es kostet aber würde sagen in einer freien ca. 500-600€???

Bei mir war es damals die Freilaufrolle von der LiMa

Im stand war das quitschen ganz leise zu hören , sobald ich das licht eingeschalten hab war es
stärker und beim lenken hat es sich überhaupt nicht mehr gesund angehört

Kostenpunkt ca. 25€ , einbau kann man selber machen sofern das richtige werkzeug vorhanden ist

Wie kann ich denn die Riemen unterscheiden bzw. wo sitzt welcher?
Mir ist bisher nur ein ziemlich breiter über den Weg gelaufen, Beifahrerseite ziemlich weit vorne.
Und wie bekomme ich den Riemen dann ab? Da muss es ja einen Spanner für geben den man aushängen (zurück drücken) kann.

Hallo,
der Keilrippenriemen siehst du auf der Beifahrerseite seitlich am Motor. Ja der Riemen wird über einen Spanner gespannt.
Der Zahnriemen sitzt auf der gleichen Seite nur näher am Motor und ist hinter einem Plastikgehäuse.

Hallo,
bei mir hat das Rad an der Wasserpumpe gequietscht, sollte dies der Fall sein unbedingt wechseln!!! Als ich es wechseln wollte, ist mir die Wasserpumpe aufm Weg zur Werkstatt verreckt, der Zahnriemen übergesprungen und hat mir den kompletten Motor zerstört. Also ich bin seit dem bei soetwas ziemlich vorsichtig!