[8L] Zahnriemen porös!!

Hey Leute,

Ich weis das bei mir ein Zahnriemenwechsel ins Haus steht. hab zwar erst 82000 km auf der Uhr aber schon 10 Jahre aufm Buckl.
Weil ich heut meine Batterie bissl aufgeladen hab, hab ich noch n blick aufn Riemen geworfen udn war geschockt.

Jetz wollt ich euren fachmännischen Rat hören. Ist es bereits 5 vor 12 und ich sollte dringenst wechseln oder seh ich des zu übertrieben?

Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht vor dem Wechsel drücken, aber ich bin jetz doch bisschen geschockt weil des is mir vorher nicht aufgefallen.

Anbei 2 Fotos, hoff man kann was erkennen

0816361001206532151.jpg 0986407001206532143.jpg

das aufm bild ist doch der keil rippen riemen oder irre ich mich da?

gruss

Das was du da gefunden hast ist nicht der Zahnriemen sondern der Keilrippenriemen oder Micro V-Riemen.

Das ding was du hier abbildest ist der Keilrippenriemen auch Keilriemen genannt und treibt die Lichtmaschine etc an. Um den Zahnriemen zu sehen müsstest du erst ne Abdeckung wegmachen.

edit: waren wohl paar schneller

Der Keilriemen ist auch net so teuer und einfach zu wechseln. Würd den wenn er rissig ist einfach wechseln lassen.

Hi,

das ist der Keilriemen. Keine Panik. Der kann auch mal reißen. Das ist nicht so n Stress wie Zahnriemen.

Der Zahnriemen sitzt unter ner Abdeckung. Der liegt nicht so offen da wie der Keilriemen. Meiner sieht fast genauso aus. Ich wechsel den demnächst mal. Das kannst noch lässig selber machen.

Gruß Jan

ahhh okey^^ peinlich

wo liegt dann der Zahnriemen? also örtlich gesehn im Motorraum?

Ich weiß es nicht, wo er beim 1.6er sitzt. Aber bei mir sitzt er hier. Ich habs mal gekennzeichnet.

Gruß Jan

danke euch^^ und wieder was dazugelernt :wink:

Meiner wurde letztens gewechselt und ich glaube der liegt in der Nähe des Keilriemens. Zumindest war die Abdeckung nicht weit entfernt. Wenn ich meine Kamera gleich finde, mache ich dir ein Foto

Sorry, habe mich vertan. Der Zahnriemen liegt hinter dem Keilriemen. Habe ein Foto gemacht, weiß aber nicht wie ich es hier rein bekomme.

geh auf ">antworten"
Unter dem Feld zum Text eingeben is n kästchen mit "Bilder zu diesem Beitrag"
da auf "Durchsuchen" des Foto auswählen und dann auf "Jetzt hochladen"
Wird dann automatisch unter deinem Beitrag eingefügt

mein keilrippenriemen sieht noch schlimmer aus… der neue liegt schon seit nem jahr im kofferraum :smile:

dieses jahr werd ich ihn wechseln, nach 9,5 Jahren

Aaaaah, OK!:fuchs:
Ist jetzt zwar gedreht, weil ich das sonst nicht rein bekomme, aber hier ist dein Bild!

thx für des Bild,

war in da zwischenzeit auch bissl Aktiv uns hab nochmal 2 Bilder gemacht fleißig sei

0347625001206538500.jpg 0120536001206538492.jpg

ja, das ist der Zahnriemen!!!