[8L] Zahnriemen oder Steuerkette?

Wow Super Antwort, dankeschön Norbert. Das hilft mir schonmal weiter. Klar ist ein Zahnriemenwechsel nicht die Welt, nur weiß ich nicht, wie seriös das wirkt. Mein Vater wird mitgehen, ab er er ist halt auch kein KFZ Mechaniker. Er kennt sich zwar bisschen aus, aber dass wars auch schon.

Wegen den anderen Verschleißteilen. Das Auto hat TÜV bis 09.2014. Heißt, wurde vor einem halben Jahr geholt. Daher sollte doch Bremse etc… noch in Ordnung sein, oder wie kommt man heutzutage sonst durch den TÜV (Korruption in Deutschland wird es wohl nicht mehr geben).

Ich bin leider hin und her zwischen 2 A3s. Der eine ist der oben genannte. Der hat aber auch noch einen Riss an den Sitzbezügen des Fahres, was mich aber nicht sonderlich stört. Der andere ist ein 1999 Bjhr mit 139000km. Nicht Scheckheftgepflegt, aber der Verkäufer sagt, dass der Zahnriemen bei 110tkm gewechselt wurde. Sonst sind auch keine Schäden vorhanden. Preis 2450Euro. Ist aber halt noch der ältere Motor drinnen. Ich weiß jetzt nicht wieviel Unterschied es vom 1999 zum 2001er gab. Der neuere verbraucht weniger, dass ist klar. Ich weiß auch nicht, schwere Entscheidung. Einfach vorbei gehen anschauen ist auch nicht drinnen, da es weite Strecken sind.

edit: Nein, es ist ein Autohausbesitzer (Ein Araber).