[8L] Zahnriemen, Krr, wapu, Schaufelrad Kurbelwelle

Hallo ,

Ich werde Samstag für meine a3 8l Facelift ,1.6, avu Motor den Zahnriemen, Wapu, Keilrippenriemen mit spannelementen und das Zahnrad der Kurbelwelle erneuern, was bereits schon gekauft wurde , natürlich Original Audi teile.
Hierzu benötige ich eure Hilfe , denn ich weis nicht welche Schrauben neu müssen ? Es wäre auch gut direkte Teilenummern zuhaben wenn es geht .

Lieben Gruß

Hat keiner rat?

solltest evt ein bisschen warten. Aber deine Frage Interessiert mich auch :slight_smile:

Schaufelrad der Kurbelwelle? So so… interessant.
Sicher dass du das alleine hinbekommst?

Zu deiner Frage: Schrauben brauchst du keine neuen, bis auf die der Spannrolle. Die sollten aber beim Zahnriemensatz dabei sein.

@Audi005

Was bitte meinst Du mit "…Schaufelrad der Kurbelwelle…"?

mfg
anu

Ouh entschuldigt , meinte Zahnrad der Kurbelwelle.

Bei dem Zahnreihensatz waren keine Schrauben zu finden ,nur so eine kleine "Mutter" und eine kleine Runde Scheibe . meinst du das ?

Mit freundlichen Grüßen

Diese Teile habe ich gekauft :
06A 105 263 E Zahnrad Kurbelwelle
06A 903 315 E Spannelement
06B 121 011 QX wapu
06A 260 849 B keilrippenriemen
06A 198 119 Rep. Satz

Falls das weiter hilft

Das musst du nicht erneuern, nichtmal ausbauen… es sei denn der Dichtring dahinter ist undicht und du verlierst an der Stelle Öl…

Ja, im Motor ist ein Gewindebolzen eingeschraubt, die Scheibe und Mutter halten dann die Spannrolle. Das reicht. Im Original ZR Satz ist auch nicht mehr enthalten.

Wieso hast du das Zahnrad mit gekauft? Wenn du das wirklich erneuern willst, brauchst du auch die Zentralschraube… Und viel Spaß beim lösen, die sitzt ordentlich fest. Ohne richtigen Schlagschrauber oder das Werkzeug zum Gegenhalten keine Chance.
Aber wie gesagt, das Teil geht nicht kaputt und ausbauen musst du es auch nicht.

Hi,
wenn Du nur den Zahnriemen bzw. den KrR wechseln willst, warum hast Du dann das KW Zahnrad mitbestellt?
Wie es @joddi schon gesagt hatte, das ist unnötig.

Eigentlich brauchst Du nur die WaPu und den RepSatz.

mfg
anu

Moin , weil ich des Öfteren gelesen habe das man das auch mit wechseln soll , bei einer Laufleistung von über 180.000, bei einigen ist das gebrochen …

Auch Moin,

da hast Du Dich vielleicht verlesen. Ausser das Zahnrad ist kaputt und das kommt "fast" nie vor.
Zumindestens ist das mir nicht bekannt.

Aber vielleicht weiß @joddi mehr !!

Cheers
anu

Wäre mir auch neu dass da etwas bricht… hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Für die Spannrolle oder umlenkrolle auch keine neuen Schrauben?
Habe ich das richtig verstanden?
Jetzt habe ich das Zahnrad schon bestellt, wenn das keine große Arbeit ist werde ich das mit Wechseln lassen.

Liebe Grüße

Danke an euch!
Hat alles geklappt.

Mit freundlichen grüßen

Nach welcher Anleitung hast du den Zahnriemen gewechselt?

Es gab keine Anleitung , ein Kfz Meister hat mir das alles gewechselt.

Dann hättest Du uns das alles eigentlich ersparen können…