Hallo,
ich bin noch relativ neu hier, habe meinen A3 seit nem guten Monat und jetzt ist der Super Gau passiert.
Mir ist wärend der Fahrt der Zahnriemen gerissen, hab ihn abschleppen lassen und zur Werkstatt bringen lassen. Die haben mir gesagt dass Zahnriemen, Motorblock, Ventile und Zylinderkopf neu gemacht werden müssen, ich hab da jetzt leider nicht so viel Ahnung. Aber man sagte mir dass die Reparatur um die 7000 Euro kosten würde … dass Auto hat 180.000 gelaufen so dass ich denke dass diese Summer es nicht mehr Wert ist dort hinein zu stecken.
Jetzt meine Frage an euch, was würdet ihr mir vorschlagen wie ich weiter verfahren soll? Ich bin gerade echt verzweifelt weil ich eine derartige Summe einfach nicht zur Verfügung habe.
7000 Euro? Was wollen die verbauen? Massiven Goldmotorblock? Wenn der Schaden wirklich sehr umfangreich sein sollte (was wahrscheinlich ist), würde ich dir zu einem gebrauchten Ersatzmotor raten. Checke dafür zum Beispiel mal www.r-a-r.de (empfehlenswert), oder halt in der Bucht, oder auf dem Schrott. Der Kauf und Einbau sollte insgesamt 1500€ nicht übersteigen, was auch schon viel Geld wäre. Checke auch mal die Suche hier um dir einen Überblick zu verschaffen, du bist nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte dem das passiert.
Hey vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also @ Madcek: Du meinst ich würde den schaden für ca. 1500 Euro repariert bekommen? Gibt es denn eine Werkstatt die man empfehlen kann, da ich keinen Schrauber oder ähnliches zur Hand habe =/
Naja nicht wirklich repariert, aber ein gebrauchter Motor wäre auf jeden Fall günstiger als das was dir da angesagt wurde. Ob es günstiger als eine eigentliche Reparatur deines Motors wäre, ist nur zu beantworten wenn man genau weiß, was alles abgeraucht ist. Allerdings weiß ich nicht, ob ich einen Motor mit 180 000 Km instand setzen würde. Meine Rechnung war einfach: gebrauchter 1.8l Motor ca. 500-800 Euro, Einbau auch noch einmal ca. 500-800. Wenn man einen anderen Motor verbaut, könnte man auch direkt über einen Wechsel zum 1.8T nachdenken. Aber wie gesagt, fütter mal die Suche, da kannst du dir gut selbst ein Bild machen über pro und contra.
Ich sehe das wie Madcek. Würde da was gebrauchtes reinmachen und fertig. Der 1.8l sollte relativ günstig sein. Das ist auch ein Motor der lange hält (wenn nicht der Zahnriemen reißt).
Ansonsten könnte man über nen 1.8T nachdenken. Haben sogar noch einen hier. Falls Interesse besteht, einfach melden.