[8L] Zahnriemen: Benötigte Zeit für Wechsel?

wie lang dauert es denn etwa den zahnriemen mit spanrollen und wasserpumpe zu wechseln bei nem 1.9tdi mit 90 ps … kann mir das jemand sagen ?

5h vielleicht

Die Werkstatt berechnet bei meinem 96KW TDI 3,5 Stunden.

Gruss Dirk

Der TDI hat ja links kaum Platz und der Motor muss abgelassen werden, meine ich.

Daher rechne mal locker mit 4-5 Stunden…wäre nicht ungewöhnlich…

Also in 4 Stunden mit den Richtigen Werkzeugen locker zuschaffen.

Ich brauche 1 1/2- 2 Stunden für diesen Zahnriemen, den wenn man die tricks raus hat geht das richtig fix.

wie oben gesagt sieht das beim diesel ja anders aus als beim benziner, viel mehr aufwand, viel mehr preis…
muss ich auch demnächst machen, habe ein angebot für 580.- all incl…
kennt jemand nen günstigeren?

jop meinen privaten vw händler aus der familie … der machts für umsonst … :wink: … nur für mich natürlich … ausser teile muss ich bezahlen …

Beim 1.8T kommt man auch besser dran…bissl mehr platz…! Der TDI ist auf der Seite mehr als "knirsch-dran"…

ja es geht ja auch um nen tdi … mein zahnriemen ist bereits gemacht …

ich hab meinen heute um 12.30 fertig mitnehmen können
hah den ASZ mit 96KW, und da die um 7.30 Uhr anfangen, kann man sich das ausrechnen, abzüglich
Probefahrt, denke mal, das das so 4 STD gewesen sein könnten,
weil ja net nur Zahnriemen, sondern auch Keilrippenriemen, Wasserpumpe erneuert.
FLüssigkeiten, erneuert/nachgefüllt, Batterie, Beleuchtung, Wischerblätter, Bereifung, Bremsenzustand überprüft, Ölwechsel, Filterwechsel, und was da noch bei ner Inspektion anfällt

laut dem Verkäufer kann ich mit 800€ rechnen

Ich finde das es beim Diesel kein mehr aufwand ist. Gut ich habe auch 8 jahre lang bei einem VW/Audi Haus gearbeitet. Da kennt man ja alle Tricks.

@audispocht
Wo hast Du denn das Angebot her, wer macht Dir das? Doch keine Audi-Werkstatt, oder? Ich habe mir heute bei ATU ein Angebot machen lassen, 570 Euro all inclusive (WaPu, 3 Umlenkrollen, und und und). Ist das okay? Kennt jemand eine günstigere Werkstatt für den Wechsel beim Diesel? Benziner ist ja weniger Aufwand und somit sowieso günstiger.

Ich habe 2002 bei einer Audi-Werkstatt mit Zylinderkopfdichtungswechsel und diversen Diagnose-Massnahmen (ob es die ZKD ist) knapp 1100 Euro für den Zahnriemenwechsel bezahlt. Damals hieß es, lass den Riemenwechsel mitmachen, wenn der Motor eh schon mal zerlegt ist …

also ich hab es machen lassen bei der kfz-werkstatt "Berlin" in HAMBURG (Ahrensburger Str. 192 glaub ich)…
sehr gute leute alles ehemalige vagler…
hab 500 all incl. gezahlt (inkl. motorlager, weil das hin war…)
waren auch alles original auditeile!

580.- sagte mir reifenquick in der papenreye
570.- ohne wapu hat mir Audi JUNGE gesagt! also mit wapu ca. 650.- (finde ich für vw nicht übel…)
den rest (helm, atu, andere freie) war immer so um die 600.-

Cool, danke! Jetzt weiß ich mein Angebot einzuordnen.