[8L] Zahnriehmenwechsel brauche eure Hilfe.

Hi leute,

ich hab da en kleines Problem mit EM zahnriehmen. …
der müsste de jetzt bei mir gewechselt werden .
Jetzt ich weiß des wurde schon tausend mal durchgekaut das Thema. …

aber jetzt trotzdem
also ich hab momentan einfach nicht genug kohle um in die Werkstatt zu gehen.

Weil meine Werkstatt wo ich immer hingehe die wollen 560 Euro dafür.

joa, jetzt will ich es halt selber machen.
Ähm könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen.

Gibt's da nicht irgendwelche Anleitungen ? Oder so selfmade videos.??

Gruß Marc

Beim 1.8T?
Na erstmal Material kaufen. Besteht aus Spannelement, Rolle, Wasserpumpe und Riemen.
Motor auf OT drehen, alles abbauen und in umgekehrter Reiehenfolge wieder einbauen. Steuerzeiten prüfen, per Hand zweimal durch drehen und erneut Steuerzeiten prüfen.
Ist kein Hexenwerk.

Na ja, du des weiß ich alles selber!! …
Der Kommentar War jetzt uberflüssig.!
des is alles klar. …

es geht ja dadrum das da viel zu wenig Platz is.!!
da is eng wie sau.

Vorne im MotorRaum !

Ich denke mal in der Werkstatt die haben auch nicht mehr Platz. Von da her sollte das schon gehen. Ne Anleitung zum Platz schaffen wird keiner geben außer Motor ausbauen.

DerMitDemAudi
Die Antwort wäre doch viel zu einfach. Stimmt schon, da ist so wenig Platz, dass ein ZR Wechsel nicht vorgesehen ist.

A ja des halt des einzigiste Problem.! …

Na ja, warscheins net. …

Na aber mal ohne Witz.
Ladedruckrohr ausbauen, Wasserbehälter bissl kippen, Keilrippenriemen runter, Motorhalter abschrauben, ggf noch Servobehälter aushängen und schon haste Platz, dass man sich fast in den Motorraum reinstellen kann.

Wenn du die Sprittleitungen noch aushängst, sowei die Leitung zum BKV dann kannst da fast Samba drin tanzen.
Also Zahnriemen beim 1.8T ist echt nix wildes, außer man wechselt den Spanner nicht, das wird dann ekelig

Also der Motor muss net raus . Unbedingt. !

da geht auch so.

Nein, der muss auf keinen Fall raus. Da ist nach Demontage der erwähnten Teile genug Platz