Der 1.6er is ein Freiläufer - d.h. beim Riemenriss schlagen die Kolben net auf die Ein/Auslassventile und können die net zerstören (wie z.B. beim 1.8T).
Beim 1.6er wird eine Kontrolle des Zahnriemens in regelmäßigen Abständen empfohlen (kann der Freundliche auch nach gucken). bei meinem alten 1.6er hab ich den Riemen bei 112000km wechseln lassen (inkl Wasserpumpe) - da sagte mein Freundlicher auch, dass der Wechsel eigentlich net nötig wäre…
aber laß deine Wasserpumpe vorsorglich mal so bei 120000km wechseln, weil wenn diese Kaputt geht, kann es schon zu einem erheblichen Motorschaden kommen.
Und wenn du diese Wechseln läßt, kannst den Zahnriemen gleich mit machen.
Sonst mußt du nachher evt. 2 mal bezahlen
+ Dieser Beitrag wurde von walsumera3 am 25.06.2006 bearbeitet
nein, das kann man eigentlich nicht sehen. wenn sie kaputt geht, ist es meistens schon zu spät.
Deswegen Vorsichtshalber wechseln lassen, und dann den Zahnriemen mit machen. Ist ein abwasch… evt. noch keilriemen auch noch. Ist dann ein rundum sorglos Paket.
Kostet bei A.T.U. 340€ beim 1.6er ( obwohl ich A.T.U. meide )
Meine Wasserpumpe hat heut bei 79tkm den Geist aufgegeben. War so ca. auf 110°C - 115°C. Hab dann mal 10 min den Motor ausgemacht, da ich dachte er ist einfach nur bissl Heiss geworden, was ja passieren kann bei der Hitze. Bin dann noch ca. 3km nach Hause gefahren. Mein Dad hat dann nachgeschaut und bemerkt dass die Wapu im Eimer ist. Scheint aber sonst nichts weiter kaputt gegangen zu sein zum Glück…:traurig:
+ Dieser Beitrag wurde von hume am 25.06.2006 bearbeitet
jo vielen dank
aba atu besuche ich auch nimma
die jungs haben ehh keine ahnung un wie oft ich hier im forum gelesen habe das die mist gebaut haben
lieber bissi mehr zahlen un dafuer richtig
hey,
ich wollte mal nachfragen ob diese daten immernoch aktuell sind?
also das der A3 8L 1.6 ein Freiläufer ist und man den ZR nicht zwingend wechseln braucht?!?
Hab ich bisher noch nie so gehört, deshalb frage ich
ist definitiv kein freiläufer, haben wir erst diskutiert.
ich habe meinen nach einem zahnriemenriss, der gemacht wurde gekauft.
dort haben sich kolben und ventile hallo gesagt.