[8L] Zahnriehmen Zustand prüfen?

Hi,
gibt es eine Möglichkeit den Zahnriehmen zu begutachten und den Zustand festzustellen?
ich bin schon 30.000km über dem Wechselintervall und würde gerne wissen wie kritisch der Zustand ist.

Viele Grüße
David

Wie alt ist dein Wagen, wieviel KM hat er drauf und wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

Wenn er reisst kannst halt deinen Motor entsorgen… aber muss ja jeder selber wissen :hmm:

hat schon 300.000 km drauf, letzter Wechsel war bei 190.000km.
Um es besser einschätzen zu können, wollte ich eben mal prüfen, wie kritisch es um den Zahnriehmen steht, wenn man das irgendwie "begutachten" kann.

kann man nicht wirklich begutachten, der kann zwar noch relativ gut aussehen aber dennoch kurz vorm defekt stehen. Mein Schrauber hat da immer so ein Beispiel an der wand hängen der optisch von außen Top aussieht, aber innen an einer stelle hinüber ist und es deswegen bei dem Fahrzeug zum überspringen kam und somit zum Motorschaden.

Wenn du eh planst dir einen neuen zu holen und du es dir erlauben kannst das der kaputt geht dann fahr ihn weiter. Wenn du ihn allerdings noch ein paar Jahre fahren willst dann würde ich ihn wechseln.

Danke für das Beispiel und deine Einschätzung.
Dann überlege ich mir mein weiteres Vorgehen. :wink:

Paar mehr Infos über Dein Auto wären sicherlich auch nicht verkehrt. Gerade ob Diesel oder Benziner etc.

Grund ist einfach, da bei meinem A3 das Wechselintervall für den Zahnriemen bei 120.000km ist.

OK, sorry, dachte einfach das wäre auch etwas allgemeiner zu beantworten.
ich habe ein A3 8L1 ALH 1,9 TDI Bj. 2000