Ich habe gerade an meinem S3 Facelift die Standlicht- und Fernlicht Leuchtmittel wechseln wollen. Auf der Fahrerseite hat es, durch den wenigen Platz, auf einemal "Plopp" gemacht und der Stellmotor war ausgehängt. Nicht so schlimm dachte ich, bis ich abgebrochene Kunststoffteile in der Öffnung für den Stellmotor gesehen habe.
Beim genaueren Hinsehen bestätigte sich mein Verdacht, dass die Aufnahme für den Kugelkopf des Stellmotors zerbrochen ist.
Ist das Innenleben damit hinüber oder kann man da was tauschen? Ist das Innenleben eines Halogenscheinwerfers kompatibel mit dem der Xenon Version (Projektor tauschen)? Oder muss ein Ersatzscheinwerfer her?
Der Rückbau auf Halogen schließe ich Aufgrund der Aussagen in dem anderen Xenon-Thema aus…
Kommt öfters vor, da der Kunststoff aushärtet - hatte ich auch. Es gibt bei Ebay jemanden, der die Teile neu herstellt…für 20,-€/2 Stck.!
Ich habe bei meinen Hella Halogen SW in den saueren Apfel gebissen und mir diese 'Aufnahmeschuhe' gekauft…ich schaue gleich mal nach, ob ich den Verkäufer noch wiederfinde…
Super, vielen Dank. Ich habe in der Zwischenzeit eine Ersatzteilnummer von Hella gefunden. Diese lautet 147 758-00. Die Teile sind wohl für 8€ pro Stück über den Kundendienst bestellbar. Ich habe Hella mal angeschrieben, habe aber dank des Wochenendes noch keine Rückmeldung.
Der Link bei ebay hört sich aber auch sehr vielversprechend an…
Habe die Teile bei ebay gekauft. Passen tatellos. Ob die jetzt tatsächlich stabiler sind als die originalen werde ich in etwa 16-17 Jahren mal testen, so alt waren die alten nämlich.
Das Vorgehen bei Hella hat sich geändert. Das betreffende Teil gibt es zwar noch, wird aber nicht mehr an den Endverbraucher verkauft. Da muss jetzt zwingend der (Groß-)Händler dazwischen. Meines Erachtens nach lohnt da eher der Kauf bei ebay.
Für die Befestigungslaschen oben am Scheinwerfer gibt es im Übrigen bei Audi direkt Ersatz. Dieser wird an den Scheinwerfer geschraubt und sitzt dann wie die originale, angegossene Lasche…Die Teilenummer ist die 8L0 998 121. Das ist direkt ein Satz mit zwei Laschen für einen Scheinwerfer. Die zwei kleinen Kunststoffteile kosten schlappe 21€…