[8L] Xenon S3 VFL vs. Halogen Scheinwerfer VFL --> Sichtqualität?

Hallo Zusammen,

wie schon im Titel kurz angedeutet würd ich gern erfahren, wie die Sichtqualität der VFL-Modelle zwischen den Xenons vom S3 und der normalen Halogenscheinwerfern sind --> Erfahrungen…?

Letzte Woche hab ich an meinem A3 die Xenons vom VFL S3 verbaut und mir kommt vor, dass die Sichtqualität entsprechend schlechter wurde…
Kann das sein oder bild ich mir das nur ein?
Die Scheinwerfer sind natürlich eingestellt worden.
Scheinwerfer-wischi-waschi und ALWR sind kein Thema…!

Vielen Dank im Voraus.
Lg Ibo

Hmmm das schon bisschen komisch vielleicht die brenner austauschen? Also mein Kumpel hat die auch auf´xenon umgebaut und da war die doppelte Lichtausbeite deutlich sichtbar. Und hat immer schön nen schatte vor mein Auto geworfen wenn er hinter mir gefahren ist.

Brenneraustausch ist sicher mal ein Ansatz, wobei die Brenner gut sein sollten…

Bei den Halogenscheinwerfern hatte ich am Boden so einen gelben Kegel (krass ausgedrück)…
Das hab ich nun nicht mehr… Vorallem wenns dann nass ist…

Schau mal in meiner Galerie von 2010 - hab mal Bilder gemacht

VFL Xenons mit Philips Color Match 5000k

Gruß Thomas

Also mit dem Foto kann ich aufjedenfall was anfangen…
Werd heut mein Auto auch mal an einer abgelegenen Straße abstellen und es mal so betrachten…
Vorab kann ich sagen, dass die Ausleuchtung wirklich gut ist… Vorallem, wenn man bedenkt, dass die Straße auch noch beleuchtet ist…

meine brenner sind auch voll im arsch, mein linker is schon richtig rötlich und ich sehe echt nimmer viel.

Will mir ja jetzt entweder die ColorMatch mit 5000K holen oder die anderen von Philips mit 6000K.

Weiss jetzt nicht ob die mit 6000K viel besser sein sollen?!

Gruss

Ich hab die 6000K-Philips im Facelift…verdammt weiß :slight_smile: Hab zu den 5000K jetzt allerdings nicht so den Vergleich.
@manu88 ?

Also die Xenons mit Philips Color Match 5000k haben wirklich ne tolle Ausleuchtung (lt. Foto von Thomas)…
Fazit: Brennertausch steht an :-(…

Also ich habe die standard Brenner von Audi mit 4500K-5000K. (Aber FL-Xenon)

Wollte damals auf die Phillips 6000K umrüsten, war mir aber zu teuer, da ich damit auch nicht auf die Lichtqualität/Helligkeit der aktuellen Modelle komme.

Hatte damals nen Vergleich mit BMW-Overhauler (6000K) gemacht, ich muss sagen, ich finde schon das es nen leichter Unterschied ist. Aber die Preisdifferenz rechtfertigt diesen für mich nicht.

Aber zu den VFL-Halogenleuchten sollte schon ein deutlicher Unterschied sichtbar sein.

Und das das weiße Licht bei nasser Straße schneller "verschlungen" wird, ist normal bei Xenon.

MFG Manu

Blöd ist, dass es seit ich sie eingebaut/umgebaut hatte, nur im Regen gefahren bin bzw. es nur geregnet hat…
Heut ist dafür mal schön - aber kalt…

Melde dich dann mal bitte ob sich was tut.

Ich habe Facelift scheinis ( Was egal ist , weil beides D2S brenner ) Allerdings bin ich mit meiner Lichtausbeute auch noch nie zufrieden gewesen… es ist mir einfach zu "schummerig"

Wenns nass it dann sowieso, jendefall so hell wie oben inder Gallerie, davon kann ich nur Träumen. Ich habe Osram Brenner.

@Audimeister - Sprich: Benny - Mach ich aufjedenfall… Werd aber voraussichtlich erst in zwei bis drei Wochen dazu kommen… Da muss er in die Werkstatt, sodass mein Kumpel mein Auto "Winterfit" macht ;-)…
Evt. wäre ein Vorher/Nacher Foto nicht schlecht…

@DallasTurbo - Sprich: Thomas - Frage: Sind das Nebelscheinwerfer, die beim vorletzten Foto beim Album "Mein A3 ´10" eingeschaltet sind?
Standlicht kann ich mir nicht vorstellen…

Hmm
Ich hab ne ganz andere Erfahrung gemacht. Wenn bei euren VFL und FL Xenon Scheinwerfern die Lichtausbeute selbst mit neuen Standart Brenner nicht gut genug ist, dann liegt wohl eher weniger am Brenner. Da hilft auch kaum eine höhere Kelvin Zahl.

Ich hab mir mal die Linsen der Brenner genau angesehen und muss sagen, äusserst Bescheiden.

1: sind die Linsen kleine als die vom normalen FL Halogenscheinwerfer
2. Ist das Reflektorgehäuse aus Plastik und nur Chrombedampft.

Ich hab mal die Linsen auseinander geschraubt und festgestellt das durch die enorme Hitzeentwicklung des Brenners sich die Bedampfung löst, also dunkle Flecken entstehten.
Was natürlich schlecht für die Lichtausbeute ist weil ja an den besagten stelle nix mehr reflektiert wird.

Ich behaupte zu sagen das neue Original Halogenscheinwerfer sogar besseres Licht liefern als die Xenonscheinwerfer. Jedenfalls spreche ich da aus meiner Erfarung.

Wenn man aktuelle Xenonscheiwerfer mal genau betrachtet sind alle Linsen viel größer und die Reflektoren aus Metall. Was wiederum mit viel mehr Lichtausbeute gleichzusetzen ist.

Das sprech ich auch aus eigener Erfahrung , denn ich hab damals meine Original Xenon Linsen gegen neurwertige aus Metall getauscht, mit etwas Aufwand naürlich. Siehe Bildergalerie.

Grüße

Die andere Lichtausbeute der neuen Scheinwerfer liegt aber schon daran das es ganz ander systeme sind ( keine D2S ). Meine Reflektoren habe ich Kontrolloiert die sind Topp. Hatte die SW auf um ab zu dichtn ^^

An sich sollten die Xenonscheinwerfer aber weniger durch ihre Reflektoren als vielmehr durch die Bündelungen der Linse effektiv sein, wobei die Linsengröße dabei nicht entscheidet.

Allerings besser als Hallogen sind meine Xenons in jedem Falle, so schlimm ist es dann nicht ^^

Sehr netten Umbau hast du da gemacht, sieht gut aus :slight_smile:

ich weis- thema 1 jahr alt… aber ich habe auch das selbe problem und weis net weiter! habe meine xenons übrigens von einem user hier gekauft, und werde jetzt mal net soo fies sein und seinen namen sagen, aber um es kurz auszudrücken hat er mich vool verarscht, denn bis ich die eingebaut habe um zu gucken wie sie funzen hats gedauert… so sahen die gut aus, aber nach dem anschluss und lichttest auf der straße musste ich feststellen dass meine halogen scheinis heller waren, aber wie!

als 1 habe ich die brenner getauscht d2s PHILIPS COLOR MATCH 5000K … immmer noch dunkel—> dann musste ich meine Xenons aufmachen ( übrigens sah ich auch dass die bereits mal aufgemacht wurden… >:O ) , und festgestellt: die linse- total verdreckt, und der reflektor innendrinn an manchen stellen schon durchgebrannt… die chrombeschichtung war ab ( nur schwarzer plastik zu sehen, übrigens @Joschman total billig, weil alles echt nur billig beschichteter kunststoff… ) und der brenner der drin war war ein d2R --> weshalb ich auch glaube dass deshalb der reflektor an manchen stellen durchbrannte- weil brenner für andere scheinwerfer gedacht…
Nach dem ich die scheinis zusammen hatte war das licht paar tage besser, aber immer noch nicht wie xenon sich gehört…jetzt ist es wieder total lächerlich dunkel–> jeder halogen scheinwerfer ist heller als ich , troz neuer brenner ( PHILIPS COLOR MATCH 5000K ) und troz gereinigter Linsen…

Ich habe angst jetzt neue xenons zu kaufen, nicht dass diese auch wie meine- überhaupt nicht besser sind wie jeder beliebige halogen scheinwerfer…

Hat jemand Abhilfe?

PS.: die ausleuchtung von @DallasTurbo ist genial, so habe ich mein xenonlicht gewünscht… vlt sagst du etwas dazu? sind das neue Scheinis? oder hast du diese irgwie modifiziert… ? ach ka*** ich möchte so viel sagen, beim schreiben kommt immer so viel text raus- das liest eh keiner… :frowning: schade dass es kein sprech a3 forum gibt…

hoffe jemand antwortet…

Grüßt Euch
Maciej

Also um dich zu trösten, ich habs gelesen, aber ich hab selber keine Xenon und kann deshalb nix sagen… nur das mir eine Umrüstung zu teuer ist…

Nun ja…die Scheinwerfer werden mit der Zeit leider etwas trübe…irgendwo setzt sich mit der Zeit Staub und Dreck am Reflektor und an der Scheibe innen ab…und nach grob 10 Jahren ist das auch kein Wunder.

Bei den VFL-Xenons habe ich tatsächlich auch schon von Fällen gehört, wo sich die Chromschicht am Reflektor mit der Zeit ablöste und die Lichtausbeute entsprechend immer schlechter wurde.
Es gibt diverse Firmen, die eine Neubeschichtung des Reflektors anbieten…ist aber nicht ganz billig.

Als ich meine gebrauchten FL-Xenons bekommen habe sahen die auch so schon trübe aus und waren von innen total mit Staub und Dreck angelaufen. Hab sie dann zerlegt und innen alles sauber geputzt und neu abgedichtet…danach waren die wirklich wieder wie neu.

Hej Tim, meine VFL-Xenons sind jetzt auch schon schön sauber von innen, nur ich glaube das ist wie du es sagst… die lösen sich immer mehr und mehr ab ( die Chromschicht meine ich ) somit ist diese Lichtausbeute dem entsprechend mager… Die Frage ist- wenn ich jetzt neue Kaufe- werden diese dann auch wirklich schön Tageslicht liefern- wie die Xenons leuchten sollten, oder ist der S3 Xenon Scheini an sich net so der dolle? Ich kann es mir einfach nur schwer vorstellen, obwohl ich es sehr möchte, dass die s3 Xenon wirklich so schön sind wie Xenon sein sollte… ach kein plan alles mi*** letztens:( Xenon nachgerüstet fürn A****

hehe bin mit meinem Deutsch am ende…

ok - geklärt:) ich ziehe mal die Moral daraus:

  • VFL Xenon haben probleme nach einiger Zeit ( ungenau aber trozdem, im Alter eher als am anfang ) mit der Chrombeschichtung am Reflektor Teil innen ( wo das Licht ja reflektiert werden soll zur Linse )
  • Abhilfe -ein Neukauf- der Teuer ist, ca 700€ pro Xenonscheinwerfer
    -man lässt den Reflektor neu Beschichten lassen, ca 250€ pro Stück

Also wenn ihr wie ich VFL XENON fans seit und unnnbedingt diese wollt, lieber gleich Neu kaufen dann habt ihr länger Freude dran… und wenn ihr einfach nur auf Xenon umbauen wollt, hollt euch FL XENONs ( welche von der Verarbeitung besser sind, oder zumindestmal keine Kinderkrankheiten von den VFL XENONs haben- z.B. siehe oben ) diese sehen eigentlich auch super aus und dann habt einfach nur Freude am Licht :slight_smile:

Over and Out
Maciej :stuck_out_tongue:

Ich hab noch VFL Xenons da!
Zustand ist super und würde ich für eien guten Preis abgeben!

Bei interesse PN an mich!