[8L] Xenon nachrüsten beim Facelift!?

Hallo,

ich würde gerne bei meinem 2001er 8L Facelift Xenon nachrüsten.
Dazu hab ich ein paar Fragen:

1. reicht es beim FL einfach die Xenon Brenner in die vorhandenen Scheinwerfer einzubauen? oder muss ich mir neue Xenon FL Scheinis kaufen?
  2. ist diese ALWR beim A3 verwendbar? http://cgi.ebay.de/Ultraschall-Leuchtweitenregulierung-v-Hella-ALWR-XENON_W0QQitemZ160032726328QQihZ006QQcategoryZ106721QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
  3. kann man die SRA in der vorhandenen Front nachrüsten oder muss ich mir eine neue Front kaufen?

Gruß
Friedrich

+ Dieser Beitrag wurde von FLH_Sky am 15.10.2006 bearbeitet

Du brauchst Xenonscheinwerfer da die normalen Scheinwerfer nur für Halogenlicht zugelassen sind und sonst ihre Zulassung verlieren.

Dazu brauchste noch ne SRA und ne automatische Leuchtweitenregelung…

zu 1) du brauchst xenonscheinwerfer, da die linse gegenüber den halogenscheinwerfern anders ist

zu 2) weiss ich leider auch net

zu 3) ja kann man. wenn du die schürze abschraubst, sind von innen markierungen für den ausschnitt. brauchst also nur vorsichtig aussägen.

gruss

sven

Hallo!!

zu 1. Scheinwerfer wirst du tauschen müssen, da die Linsen von den Xenon-scheinwerfer anders sind als die von den normalen Halogen-scheinwerfer!

zu 2. kann ich leider nichts sagen, hört sich dennoch ziemlich ok an und so wie ich es rauslese Universell einsetzbar.
zu 3. ja du kannst deine Front behalten, die Aussparungen für die SRA sind schon vorgestanzt!

MFG Timo

hier, der user hat wohl auch gerade eine scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet. da siehst du auch die ausstanzung in der stoßstange

http://www.a3-freunde.de/galerie/a3f_index.php?p=gallery_thumbs_user&topic=2462&uid=2727&user=ted3004&unset

zu 2.) Ja, die geht. Ist nicht fahrzeugspezifisch und funktioniert eben auf Ultraschallbasis, aber ist ja auch zulassungsfähig. Haben schon diverse User eingebaut: snowby, Facelift8L, A3Cruiser, ich auch.

okay erstmal danke für die schnellen Antworten! … A3-Freunde sind einfach toll :slight_smile:

dann werd ich mich mal nach FL Xenon Scheinis umschauen.

@borrstel: wo genau ist der sensor unterm auto angebracht?

Unten am Fahrzeugheck zwischen Auspuff und Reserveradmulde.

und wo wird das kabel von dem sensor verlegt?
durch den innenraum oder am unterboden entlang?

wieviel hast du gezahlt für die xenon nachrüstung?

Kabel wird am Wagenboden entlang verlegt entlang der Bremsleitung von den hinteren Bremsen, dann durch einen Schacht in den Motorraum und da wird es dann am da anzubringenden Steuergerät im Motorraum angeschlosen.

Meine Xenon-Umbau-Kosten belaufen sich auf etwa 800 Euro Hardware.

Gruß
Borrstel

okay danke für die Info :slight_smile: