[8L] Xenon Linse reinigen - Anleitung

hallo,

da ich mein Xenon Licht nicht grade sehr hell finde, habe ich mich mal schlauch gemacht woran das liegen kann. Mir wurde gesagt, entweder falsch eingestellt (aber war grade beim TÜV also müsste das passen) oder Brenner gibt den Geist auf, oder auf der Linse befindet sich "Dreck" und es würde wohl schon helfen einfach mal über diese zu wischen.

Hat hier jmd zufällig nähere Infos? weiss jmd wie man am besten an die Linse kommt?

Komm so echt nicht mehr klar mit meinem Xenon. Mir kommt es vor wie Standlicht.

Welche Farbe hat denn das Licht ? Violett oder schon gelbstichig ?

ich würde sagen es ist leicht bläulich. Aber das war so weit ich weiss schon immer. Kann natürlich sein, dass es mittlereile noch etwas blauer ist.

Wenn man das Licht von außen sieht ist, sieht es auch super Hell aus. Die Schilder kann man auch noch gut aus der ferne sehen. aber direkt vor dem Auto ist es eher "gelbes licht" und auf gar keinen Fall so hell wie früher. Sieht eher aus wie ne normale Serien Halogen Lampe.

Schonmal den Brenner gewechselt ?

ne, noch nicht gewechselt. Aber ich dachte mir, lieber vorher mal schauen, ob da "dreck" auf den Linsen ist, und dann den Brenner wechseln als anders herum.
Ist der Scheinwerfer vorner geklebt oder gesteckt. und komme ich an die Linse wenn ich den Scheinwerfer ausbaue oder eher nicht?

Wie soll denn Dreck auf die Linse gelangen? Es gibt ja keine Öffnung (für Belüftung o.ä.) in den SWs. Du bekommst die SWs auch nicht im Guten auf, die sind geklebt.
Im Backofen erhitzen und auseinanderreissen würde ich nicht empfehlen, zumal die Linsen nicht dreckig sein werden und dir damit gar nicht geholfen ist.

Ich würde sagen die Brenner sind verschlissen.
Wo soll denn der Dreck sein? Innen im Reflektor oder wo?

Hallo,

ist vieleicht das der scheinwerfer bzw. vorne mat ist ?
siehe

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=80605

grüße

Jose-Luis

Hallo, vielen Dank für den Link. Das klingt sehr interessant.

Ich hatte das mit der "dreckigen drüben Linse" auch mal irgendwo im Forum gelesen.

Das Problem scheint man ja öfters im Internet zu finden und scheint auch Herstellerunabhängig zu sein.
Leider schreibt niemand etwas von einer erfolgreichen Lösung. Der Kauf von komplett neuen Schweinwerfern wird wohl auf jeden Fall Abhilfe schaffen, aber da das ganze ziemlich kostspielig ist, würde ich gerne erst mal Alternativen austesten.

Hat jmd noch nähere Infos zum Polieren? Wie schaut es aus mit den Brennern? gibt es da evtl vernünftige im großen Auktionshaus? da sollen diese ja wesentlich günstiger sein als beim Freundlichen.

Würde mich über jeden Tip freuen. Denke auch mal, dass ich nicht der einzige Betroffene bin.

Hallo!!

Also im Auktionshaus gibt es massenhaft an Brennern!! Nur ob die alle Legal sind bezweifel ich mal ganz stark!
Ich denke mal du hast noch einen Vorfacelift S3 also geteilte Scheinwerfer und Blinker!
Diese lassen sich offnen da diese geklipst sind!! Brechen werden diese nicht so schnell habe ich ja auch schonmal auf gehabt!!

MFG Timo

Hallo,

ich habe auch einen vorfacelift ist das einfach mit dem öffnen des Scheinwerfers ?

Work anleitung

und giebt es da kein ersatz glas bzw kunstoff ?

Danke für die Info

Jose-Luis :kap:

Mit dem Öffnen des SW wäre ich vorsichtig… das Glas durch Wärme im Backofen zu entfernen ist eine heikle Angelegenheit, geschweige denn danach diesen SW wieder 100%ig dicht zu bekommen.

Also ich habe eben mal meine Scheinwerfer Fotografiert. So "beschlagen" sehen diese meiner Meinung nach nicht aus. Müsste evtl nochmal ein photo bei nacht machen. Evtl sieht man ja doch, dass der brenner hinüber ist.

hier mal die 4 Bilder die ich gemacht habe, evtl kann ja jmd etwas über den Zustand sagen und ob es daran liegen kann, dass ich kaum noch etwas sehe.

http://freenet-homepage.de/nordschleife007/4.JPG

habe hier noch etwas bzgl des Linsen reinigen gefunden:
http://www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?TOPIC_ID=17853&whichpage=1

mich wundert es nur, dass es nicht mehr betroffene zu dem Thema gibt. Wie siehts aus mit den VF S3 fahrern? Müsste bei euch die Leuchtkraft nicht auch nachgelassen haben?

Also ich denke bei mir lässt wohl auch die Leuchtkraft nach!!

Werde mir aber demnächst auch mal neue Brenner holen!

MFG Timo

vom Aufwand her wäre das ja die einfachste Lösung. Schlecht wäre nur, wenn sich danach nicht der gewünschte Erfolg einstellt.

Weisst du schon welche Brenner du dir holen willst? Ich bin auch am überlegen. Möchte entweder wieder etwas bläuliche oder weiße. Aber nicht diese gelben die aussehen wie Halogen.

Hast du evtl deine Wahl schon getroffen? Bei ebay gibts diese Brenner ja am günstigsten, aber da weiss ich noch nicht so genau welchem Anbieter man dort vertrauen kann :slight_smile: