[8L] Xenon kaputt ? --> Bilder

Guten Abend Freunde,

Nachdem mir diese Woche schon das Getriebe in Sachen Rückwärtsgang gequarkt ist und ich eben kühlerwasser feststellen musste bitte ich um Verständnis dafür, sichergehen zu wollen ob ich tatsächlich auch noch neue Brenner brauche, verdiene nämlich zz wegen Meisterschule nur 200€ im Monat

Der eine scheint halt dauerhaft vom starten aus lila.

Habe einige Bilder gemacht und hoffe auf Antworten.

Danke euch :wink:

Schon mal Brenner links und rechts getauscht ? :wink:

Lila Verfärbungen deuten auf einen defekten Brenner hin, dieser wird in den nächsten Wochen komplett ausfallen. Am besten beidseitig wechseln :slight_smile:

Schonmal danke für die fixen Antworten, getauscht habe ich die Brenner noch nicht, habe es halt gestern morgen das erste mal bemerkt.
Dann bestell ich mir lieber mal direkt zwei neue :wink:

Ist auf jeden Fall vernünftig - denn wenn die noch nie getauscht wurden und beide gleich alt sind wird es nicht mehr lange dauern bis der andere auch den Geist aufgibt.

Nabend, muss mich nochmal melden und zwar wollte ich mal googeln wie man die brenner am besten wechselt, da bin ich auf nen Thread gestoßen wo jmd. 85v 35w brenner, statt 12v gekauft hat, die Antwort war das einiges in besagter eBay Auktion falsch sei, ua. die Volt angabe, da hört der Thread auf.

Habe auch bei Ebay gekauft aber nur weil ich nen Gutschein hatte, da steht auch extra noch bei geeignet audi A3 8l und halt 85w 35w.

In der Sufu find ich nix genaues, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Brenner kommen morgen an, weiß nicht ob ich einbauen kann oder nicht, wenn jmd. Mehr weiß bitte posten, danke :wink:

Gruß

Servus

Ich hab sie vor 2 Monaten an einem S3 8 l gewechselt.
Ich hab die komplette Stoßstange vorne demontiert und dann die Scheinwerfer ausgebaut. So kommt man schön hin anders sah ich fast keine Möglichkeit zumindest beim S3. Ist ja doch alles ziemlich verbaut. Nach gut 1 1/2 Stunden war alles erledigt.

Gruß Basti

Bei einem S3 vorfacelift geht es ohne jegliche Demontage von irgendwelchen teilen. Ist aber sehr fummelig. Bei den richtigen Brennern einfach an @T00i wenden.

Beim 8L Facelift sollte es eigentlich auch problemlos gehen. Trotz dem breiteren 5,3 Liter Wischwassertank… Auf der Batterieseite müsste es eigentlich auch gehen, muss halt die Abdeckung runter, die nur beim S3 (?) über der Batterie und anderen Teilen liegt.
Dazu wär der Ausbau der Scheinwerfer nicht nötig…

Btw. was hast du für Brenner gekauft? Gibt natürlich viele Billig-Dinger auf dem Markt, die dann auch keine Erlaubnis in der StVo haben… :wink:

Hab hier ein Bild von den Brennern.

Danke für die Anleitungen, werde ich gleich so machen Fall ich die leuchtmittel benutzen kann.

das sind auf jeden fall mal keine qualitativ ueber jeden zweifel erhabenen marken-brenner.
wenn du sie hast, magst mir dann mal ein foto vom aufgepraegten text, insbesondere dem e-pruefzeichen machen?

gruss,
tom

Sicher bin unterwegs nach Hause halbe Std sind die Fotos oben.
Der Händler führt aber auch Philips Birnen für 100€/Stk. und da steht auch 85w, 12w gibt es garnicht, Hoffnung stirbt zuletzt :slight_smile:

Da ich zz Vollzeit in der Meisterschule bin verdiene ich nicht so viel um mir Philips zu kaufen, da kühler, Sommerreifen und Getriebe in diesem Jahr auch schon gemacht bzw gekauft werden müssten.

Xenonbrenner werden doch mit 85 Volt betrieben, die neuen quecksilberfreien nur noch mit 42 Volt. So mein Kenntnisstand :wink:

die 85v sind schon richtig - hat jeder d1s / d2s brenner.
deshalb benoetigen xenonbrenner ja auch ein vorschaltgeraet, welches die spannung von 12v auf 85v transformiert.

Hier 2 Bilder vom Sockel hoffe das bringt mehr licht in die Sache :slight_smile:



die bilder sind so hell, dass sie kaum zu sehen sind.
also irgendwie gar nicht.

edit:
ok, gefunden.
in deinem album sind sie, da muss man erst draufkommen. :wink:

wo bitte ist da nun das pruefzeichen?
wenn das alles ist, was auf den brennern steht, sind die nicht legal zu verwenden.
da sollte ein e1, e4, e13 etc. im kreis bzw. oval plus einer dreistelligen ziffernfolge zu sehen sein.

edit2: uebrigens, nie nie niemals den glaskolben mit den fingern anpacken!

gruss,
tom

Dann werd ich mich mal mit dem VK in Verbindung setzen, da ist nämlich garnichts zu sehen.
Danke für die Info, aber hab auch extrem drauf geachtet die Brenner nur am Sockel zu fassen.

Wie kann ich denn Bilder in einer Antwort hochladen ? im Golf Forum ging das Damals :stuck_out_tongue:

Noch was, fände es gut mal nen Wiki Eintrag zum Ausbau der FL Scheinwerfer zu machen, ist ja total einfach an die verflixte dritte Schraube zu kommen ohne Abbau der Stoßstange, man muss nur wissen wie.
Hab mich nämlich nachher drüber geärgert, dass ich sie abgemacht habe weil es überall so steht.

Würde auch ne Anleitung verfassen :slight_smile:

Gruß Michael

Ich kline mich hier mal mit ein, da ich auch seit gestern Probleme mit meinem Xenon habe.
Das Xenon auf der rechten Seite ist ausgefallen.

Folgendes bereits getestet:

  • Birne von rechts nach inks tauschen - Fehler bleibt rechts
  • Sicherungen Sichtprüfung und getauscht - Fehler bleibt rechts

Kurios ist, dass sowohl gestern Abend/Nacht als auch heute morgen beide Seiten nochmal angingen.
Ich glaube nicht, dass es das Steuergerät oder Vorschaltgerät ist.
Ich denke eher an einen defekten Lichtschalter. Beleuchtung des Schalters geht auch schon mal aus.

Hat das hier schon mal jemand erlebt?

Hatte schon einmal das selbe Problem, hat sich von selbst wieder erledigt. Keine Ahnung was es war, aber jeden Tag ist das rechte Xenon einmal ausgefallen. Wollte dann auch schon zur Werkstatt fahren aber dann war der Fehler genau so schnell weg wie er gekommen ist. Seit ca. 2 Monaten funktioniert es bei mir ohne Probleme.

An deiner Stelle würde ich das noch ca ne Woche beobachten, vielleicht hat dein Audi auch Selbstheilungskräfte :biggrin:

Hi.
Ne hat er leider nicht.
Werde heute mal ein neues Vorschaltgerät verbauen.