[8L] Xenon flackert nur, zündet aber nicht

Hallo Liebe A3 Gemeinde,

Ich habe seit heute morgen ein "seltsames" Problem. Bei mir ist während der Fahrt ein Xenonbrenner ausgefallen. Erst dachte ich er währe einfach durchgebrannt und hab mich damit mehr oder weniger abgefunden. Als ich aber dann nachmittags vor einem Schaufenster stand und das Licht aus und an gemacht habe, habe ich gemerkt das es auf der kaputten Seite kurz flackert wenn ich das Licht an mache. Jedoch Zündet das Licht nicht. War vorhin beim Schwager weil er noch nen Xenonbrenner da hatte, aber da war das selbe Problem, es flackert kurz zündet aber nicht.

Ich hatte ein ähnliches Problem auf der Fahrerseite, wenn ich das Licht angemacht habe, ist die Linke seite nicht angegangen, nachdem ich das Licht aus und wieder an gemacht habe hat es funktioniert. Auf der Beifahrerseite tut sich jetzt aber nichts mehr außer dem flackern.

Liegt das Problem eher an den Brennern oder hat das Steuergerät einen Schuss? Bzw wie lange hat man Garantie auf Scheinwerfer/steuergerät? Weil ich hab letztes Jahr im Februar die kompletten Scheinwerfer inkl. Steuergerät und Leuchtmitteln gewechselt.
Würde Fehlerauslesen was bringen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten oder Ideen zu meinem Problem…

Gruß Valentino_90

Vielleicht hat sich ja ein Stecker gelöst…Vom Steuergerä, weil du ja sagtest das du den Scheinwerfer komplett erneuert hast. Ansonsten mal die Steuergeräte von links nach rechts tauschen und sehen was passiert…
Brenner kannst du ja schon ausschliessen, wenn du schon einen getestet hast…

sind die steuergeräte nicht irgendwie mit den Scheinwerfern verbunden? kann man die so einfach tauschen?

bin nicht so sicher wie es bei dem A3 ist, aber eigentlich sind die am Scheinwerfer angeschraubt und entweder ist die Steckverbindung direkt dran also das Steuergerät wird nur ausgesteckt, oder die andere Variante ist das ein KAbel aufgesteckt ist welches man aber so abziehen kann…Also tauschen sollte kein problem sein…

also so wie ich es in erinnerung hab verläuft das kabel DURCH das Gehäuse also eher eine feste verbindung die man nicht ohne weiteres trennen kann, ich kann mich aber auch irren. werde morgen auf jedenfall zum freundlichen und nach der garantie fragen…

So solls bei A3 aussehen…
http://cgi.ebay.de/XENON-Vorschaltgerat-AUDI-S3-A3-8L-HELLA-8L5941471-/120497854557?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c0e3b585d

Aber genau frag mal nach wenn du noch Garantie hast

Beim A3 lässt sich das Xenon-STG nicht "ausstecken". Das STG ist mit dem Scheinwerfer fest verbunden. Es würde evtl. Klappen, wenn man die Stecker auspinnt und die Streuscheibe (also das Innere des Scheinwerfers heraus macht) ausbaut. Dann kann man vielleicht den Stecker vom Brenner durch die Öffnung der Kabel bringen. Bei eBay werden ab und zu einzelne STG angeboten. Ich würde aber an der Zündleitung von den Scheinwerfer nicht rumlöten.

Fahr zum freundlichen und sag ihm was Sache ist. Nimm die Rechnung mit und dann sollte das doch laufen…

Gut zu wissen,auch ich kann noch lernen;-)

rechnung liegt schon im auto, werd auf dem heimweg gleich zum freundlichen fahren und schauen was man machen kann. Werde später berichten was dabei raus gekommen ist.

so war nun beim freundlichen, er hat sich die ganze sache angeschaut, und nun hab ich nächste woche nen Termin und bekomm nen neuen Scheinwerfer verbaut.

Danke für die schnellen antworten

sauber, das freut mich für dich. Ist die einfachste und richtige Lösung.