seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meiner Xenon Beleuchtung.
Es fing vor 4 Tagen an, als plötzlich der linke Scheinwefer einen rötlichen schimmer hatte. Das war aber am nächsten Tag wieder weg, also normales Licht wie sonst auch.
Gestern war das Licht des linken Scheinwerfers denn sehr bläulich und ging kurz nach dem Anschalten aus (10-15 Sekunden).
Dieser Zustand ist noch immer vorhanden und lässt sich auch reproduzieren. Wennes aus geht ich das Licht ausschalte und nach einiger Zeit wieder anschalte geht es wieder an und kurz darauf flackert es kurz und geht aus. Dabei ist ein leises Klicken zu höhren wenn man direkt vor dem Scheinwerfer steht.
Ich vermute mal es ist der Xenon Brenner defekt, aber bevor ich da nun was neues kaufe wollte ich mal nachfragen ob dieses Problem in der Form bekannt ist. Oder Spricht das ganze eher für eine Defekt an anderer Stelle?
Joaaa, is Geschmacksache.
Der Unterschied ist nicht wirklich bemerkbar.
Ich hab 6 Jahre alte Brenner gehabt und der neue hat sich vom alten kaum sichtbar unterschieden. Sinnvoller wäre, die Scheinwerfer aufzumachen und die Linsen mal zu reinigen, dann ist das Licht wie am Anfang. Ich würd aber auch dazu tendieren immer beide zu wechseln… wenns vom Geld her stimmt. Vielleicht auch wegen dem Verschleiß…
Danke für die Tips.
Sind die einfach auszutauschen, wie normale Beleuchtung? Oder gibt es da irgendwas zu beauchten? Geschraubt oder so?
Hat jemand einen Tip wo man die Preiswert herbekommt? Es gibt ja etliche Quellen, nur ob das auch alles was taugt ist ja eine andere Sache. Vielleicht hat ja von euch jemand gute Erfahrungswerte.
bei mir z. b. bekommst du die speziellen philips colormatch (das weisseste legal machbare) brenner - auf jeden fall 100% original und zu einem besseren kurs als die vertragswerkstaetten meist normale standardbrenner verkaufen.
naeheres gerne per pn.
Also Audi baut die Stosstange ab und die Scheinwerfer aus. Wenn man 2 linke Hände hat macht man das auch besser so. Es reicht allerdings auch, je nach Seite, das gröbste beiseiteräumen und einfach nur die Brenner zu wechseln.
Fahrerseite kann die Batterie raus, das ist schon mal die halbe Miete. Beifahrer ist komplizierter, geht aber auch. Du musst in jedem Fall sehr vorsichtig mit den Brennern sein, Batterie abklemmen und die Brenner nie mit den Fingern berühren. Wie schon erwähnt kannst Du dich für die Brenner an t00i wenden, haben einige hier im Forum gute Erfahrungen mit gesammelt.
MfG
Denn sage ich mal danke für die Ratschläge und gebe auch gleich mal meinen Erfahrungsbericht zum Wechsel der Brenner ab.
Ich habe zwei neue Brenner gekauft, von Philips. Verbaut waren Osram, die sahen auch beide schon etwas mitgenommen aus (Ablagerungen außen am Glas). Ein Farbunterschied zu den neuen Philips war deutlich erkennbar, daher habe ich den noch funktionieren Osram Brenner auch gleich getauscht.
Der ganze Tauschvorgang hat 10 Minuten gedauert. Kurz mal der Ablauf, vielleicht muss es ja mal jemand nachmachen. Haube auf, Deckel hinten vom Scheinwerfer ab (Fahrerseite), Stecker vom Brenner ab (der rote), Verschraubung gelöst, Brenner rausgezogen. Den neuen Brenner eingestezt (Richtung beachten, man kann aber nichts falsch machen, wegen der Nuten die da dran sind), Verschraubung wieder fest, Stecker drauf, Deckel drauf. Funktionstest, alles i.O.
Auf der Beifahrerseite das gleiche Spiel, hier hat man etwas weniger Platz wegen dem Wischwasserbehälter und den Kabeln, aber man bekommt das auch hin ohne etwas abbauen zu müssen.
Für einen technisch begabten Menschen, der weiß wie rum man eine Schraube dreht, ist das überhaupt kein Problem.
Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben das die bei Audi da irgendwas abbauen, Stoßstange, Scheinwerfer raus und so. Vielleicht berechnen die einem das, aber wirklich machen…
habe ein S3 Bj 2000 und ich brauche mal neue Brenner also für vor Face model hat den einer schon diesse philips colormatch verbaut und wie ist die ausleuchtung bei dem scheinwerfer?
Ich muß bald die scheinwerfer glässer wechseln meine sind ganz matt geworden durch die sonne.
Was kosten diesse philips colormatch brenner Danke @t00i
Hi,
also ich hab mir von t00i damals 2 Brenner gekauft und bin rundum zufrieden.
Die Ausleuchtung ist natürlich nur so gut wie die Einstellung der Scheinwerfer (Zustand Verstellmotoren), das Glas/Kunststoff der Schweinw. und der Zustand der Linse (Staub). Die Brenner sind, legal, das Beste was Du dir einschrauben kannst.
MfG
Ich glaub ich hab so 95 pro Brenner gezahlt, kann mich irren.