[8L] Xenon Brenner plötzlich komplett aus

Hatte heut ne weite Strecke vor mir (400km ca) und auf der Autobahn bei ziemlich starkem Regen ist der eine Brenner auf einmal verreckt und das FIS zeigt auch den entsprechenden Fehler an. Wasser reingekommen ist vermutlich nicht, sieht zumindest nicht danach aus. Jemand ne Idee woran es liegen kann? Frage geht besonders an die S3 8L-Fahrer!

Brenner oder Steuergerät defekt

Tausch die Brenner mal links gegen rechts dann weißt du woran es liegt :wink:

Licht AUS, Zündung AUS! Ist Hochspannung drauf! Wahrscheinlich aber einfach nur der Brenner kaputt… am besten dann beide Neu, auch Xenon Brenner altern :wink:

Beim S3 ist der Brennertausch auf der Beifahrerseite voll der Krampf. Ich denke es ist einfacher die Stoßstange abzumontieren, dann den Scheini und dann den Wechsel zu machen. Sonst müssen eine Menge Sachen auf der Seite raus. Ich habe die LIMa überholt und bei der Gelegenheit, habe ich die Scheinis gereinigt, die Halterungen der LWR-Motoren getauscht und neue Brenner eingebaut.

Mir persönlich ist noch nie ein Steuergerät flöten gegangen. Auch bei den Brennern habe ich es immer noch rechtzeitig (rosa Stich) gemerkt und ausgetauscht. Den Rat von Josef würde ich auch befolgen aber davor noch im WWW ein Set Osram oder Philips D2S Brenner besorgen.

Timiboy

ist bei mir auch passiert… ich habe den Stecker von dem Xenonlicht rechts raus und reingesteckt dann hat es geklappt… doch sobald ich das auto abgestellt und dann es wieder angelassen hatte, ging es nicht mehr… als ich den Stecker später genau angesehen habe, war das Plastik verschmolzen…
und irgendwie leuchtet das linke licht auf einmal auf den Boden…
Habe mir jetzt diese angel eyes gekauft und muss sie noch montieren… http://liontuning-carparts.de/tuningteile/auspuff/DEPO+Angel+Eyes+Scheinwerfer+Audi+A3+8L+Facelift+schwarz----9377.html
weiss jemand ob ich da was umbauen muss oder Adapter oder sowas brauche ich habe keine ahnung ob und wie das geht :confused::fuchs:

DU willst echt statt dem Originalxenon billiges Depo-Zeugs montieren (OK es sind mitunter die besten Nachbauteile)? Zwar steht auf der Seite es sei alles Plug und Play. Jedoch ist dies sicherlich für Autos ohne Xenon gedacht. Diese haben zu mindestens keine ALWR, beim Stecker bin ich mir nicht sicher.

IMHO gehört auf einen S3 das Originalxenon. Die Instandsetzung ist nicht soo teuer.Die Halterungen der LWR Motoren kosten 20 Euro (weil Du sagtest der linke guckt nach unten), der verschmorte Stecker ist eher komisch aber das Problem ist sicher auch in den Griff zu kriegen. Ist natürlich alles Käse, wenn Du Dein Auto täglich brauchst:down: Die Arbeiten brauchen schon einige Vorbereitung und Zeit.

Timiboy

also ich hatte damals überhaupt keine probleme beim Tausch ging 1A.

lg
Giovanni

Mein S3 ist im Moment beim Aufbereiter zum Putzen und Polieren. Wenn ich ihn wieder habe, schaue ich nochmal rein. Meine Erinnerung ist, daß es dort sehr eng zugeht. Vielleicht ist es aber damit verbunden, daß ich damals auch die Linse reinigen wollte, nicht nur die Birne tauschen :wink:

Timiboy