[8L] X-Parts Schubumluftventil empfehlenswert? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Hi,

preislich attraktiv gegenüber anderen. Hat das vielleicht jemand verbaut? Hatte vor das in den S3 zu packen. http://www.ebay.de/itm/Pop-Blow-Off-Ventil-Schubumluft-Seat-Leon-Ibiza-1-8T-/200461549995?pt=DE_Autoteile&hash=item2eac7081ab

Das Teil ist auf jeden Fall zu empfehlen, hatte ich selber mal verbaut. Zwar nicht von XParts aber war das gleiche in schwarz, der Preis ist auch ok!

ist super, Hab ich auch drinn… Soweit ich weis schon 1,5 Jahre verbaut… Macht keine Anstalten das ding…

Ist OK.
Aber hier auf "Markt" würdest du auch bekommen. Nur billiger.

Super, danke euch Leute.

Würde mich interessieren, was ihr für ne Feder in dem X-Parts Ventil fahrt, falls Erfahrungswerte vorhanden …
-> blau, gelb, rot sind im Set dabei - blau ist vormontiert, rot allem Anschein nach die lockerste Feder für den niedrigsten LD mit den wenigsten Windungen - fällt schonmal weg.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob die blaue oder die gelbe Feder die härtere ist, die Windungen der blauben sind definitiv Dicker und beim Zusammendrücken lässt sich für mich kein Unterschied feststellen.

Das Ventil soll ja bis max 2,5 bar :bigeek: bei entsprechendem Tuning und Lader mit der härtesten Feder ausgelegt sein. Bin bisher nur mit der Blauen gefahren, sehr harmonisch und Druck wird meinem Setup entsprechend bis auf max 1,7 Bar OB in höhen Gängen abfallend auf 1,5/1,4 HD (dann natürlich in hohen Drehzahlen abfallend) gehalten.

Was mit aufgefallen ist; Druckseite und Unterdruckleitung zum N249 ist beim reinpusten dicht, wenn ich aber von unten reinpuste, dort wo der Überdruck in den Ansaugschlauch abgeführt wird, lässt das Ventil Luft durch.

Ich konnte beim Fahren allerdings keine negativen Auswirkung bemerken. Läuft ne Spur besser als mit dem Ori-Audi Ventil, wahrscheinlich hatte ich hier bereits einen leichten Leistungsverlust durch undichtes Membran.

Ich hab die mittlere Feder drinn mit einer Unterlegsscheibe… Die Scheibe spannt die Feder nochmal ein bisschen mehr… Ist dann so ein zwischending zwischen mittel und hart… Find es so am angenehmsten. Die Weiche Feder ist definitiv nicht so gut… Probier es einfach aus… Einmal die mittlere und ein mal mit der harten fahren.

jo, ich werd mal schauen, danke. Am Woe frickel ich mir eh erstmal ein SUS zusammen, wenn das SUV dann vorne an der DK hängt, kommt man auch viel besser dran, dann werd ich nochmal die andere Feder testen :wink:

Hier ist ein Schreiben von X-Parts über die Verwendung der Federn!!

Verschiedene Federstärken für das Schubumluftventil.

Eingebaute Feder: Für Ladedrücke von ca. 0,7 – 1,5 bar

Rote Feder : Für Ladedrücke bis 0,7 bar

Gelbe Feder :Für Ladedrücke ab 1,5 bar

Die Unterlegscheiben sind nur für den Gebrauch von höheren Ladedrücken nötig.

Mit freundlichem Gruß

Petra Maier

X-Parts GmbH

Super, sehr geil, danke. Frage mich, warum es nicht direkt beilag bei mir, wurde vielleicht vergessen

Bei mir lag auch nichts bei. Habe bei X-Parts einfach nachgefragt !!:coolr:

ist das suv von xparts lauter wie das originale?

nö, ich merk zum. keinen Unterschied

Nur zu empfehlen. Preis/Leistung :dafuer:
aber lauter wird da Nichts.
Fahr das Ding jetzt schon seit 8.000km und hab kein Unterschied in der Geräuschkulisse gemerkt.

So. Meins liegt jetzt vor der DK und … wahnsinn … da ist es definitiv lauter geworden bzw. nicht wirklich lauter aber bei jedem Schaltvorgang extrem geil zu hören. Sehr nice. Musste nun allerdings die gelbe Feder verbauen, weil er mit der blauen in ab dem 3. Gang zu hoch mit dem LD gegangen ist und ich dadurch ne wellenförmige Beschleunigung bekam. Vor der DK scheint evtl. mehr Druck anzuliegen. Mit der gelben läuft er perfekt und ich kanns jedem nur empfehlen, sich so ein Kit zu bauen,
wie ichs hier beschrieben habe
-> http://www.a3-freunde.de/forum/t129008/8L-N75-Ventil.html#1279304