habe da ein mir unerklärliches Problem.
Habe letzte Woche die Manschetten der Antriebswelle Fahrerseitig gewechselt.
(Getriebeseitig war gerissen)
Nach Einbau habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen.
Nach der Achsvermessung bin ich in die Schule gefahren und dann trat ein leichtes Wummern auf,
(nicht spürbar im Lenkrad)
Dann wurde es immer schlimmer , das wummern immer größer, habe ihn heute nochmal auf der Bühne gehabt , konnte aber nichts feststellen.
Nun vermute ich das die Antriebswelle einen Schuss hat , warum auch immer ?
Die Reifen sind es nicht !
Definitiv vorne Links !
Habe auch kein Spiel am Reifen , was auf ein defektes Radlager hinweisen könnte.
Es ist ein richtiges wummern, das ab ca. 100km/h richtig spürbar wird.
Edit : Die defekte Manschette war schon eine weile, also kann schon sein, dass das Innengelenk einen abbekommen hat.
Habe auch nochmal die Vielzahn Schrauben überprüft am Getriebeflansch, 2 davon waren nicht richtig fest, also festgezogen, doch dadurch ist das Wummern noch schlimmer geworden.
Okay ich versuche es nochmal genauer zu machen,
Bei einer Geschwindigkeit von Ca.100km/h ist ein starkes wummern bzw.klopfen warzunehmen.
Im Lenkrad nur sehr leicht spürbar !
Vergleichbar vom Geräusch her wie ein Plattfuss aber bei 100km/h eben.
Ich habe mir jetzt schon mehrere Themen in Google durchgelesen und komme immer wieder auf ein kaputtes AW Gelenk.
Die andere Seite ist jetzt Halt , das Innere Gelenk bekommt man nur original von Audi und nichts Im Zubehör wie Zb. SKF.
Das äussere bekommt man als Rep.Satz von SKF, also welches jetzt wechseln, welches verursacht dieses Wahnsinns Wummern.
Vielleicht sind es auch nur Abrollgeräusche.
Durch de Achsvermessung läuft der Reifen jetzt vielleicht minimal anders.
Das habe ich meistens wenn ich die Reifen von vorn nach hinten wechsele.
Die Reifen passen sich ja mit der Zeit der Achsgeometrie an. Und dann verschwindet es irgendwann.
PS: Ich habe noch nie eine Achsvermessung machen lassen nachdem ich die Antriebswelle draußen hatte.
Sind niemals Abrollgeräusche
Ich musste das Traggelenk lösen, deshalb Hab ich eine Achsvermessung machen lassen.
Weil man die auch nicht wieder so fest bekommt wie sie waren.
Oh hab ich gar nicht drauf geachtet wann er das letzte mal online war.
"Wummern" kann auch sehr wohl ein Radlager sein.
Da es aber plötzlich nach der Reparatur aufgetretten ist, denke ich es hat eher was mit den Schritten bei der Reparatur.
Es ist nach der Achsvermessung aufgetreten,
weitere Vermutungen sind jetzt :
Traggelenk zu weit nach innen gestellt -> Tieferlegung -> AW zu kurz
Werde die Schrauben vom Flansch nochmal prüfen und dann anlegen und über Kreuz anziehen.
Haben den Wagen schon auf der Bühne laufen lassen, werde dies aber nochmals durchführen mit Lenkeinschlägen und Gas geben,
denke aber nicht, dass man es dadurch merkt , weil der Wagen nicht eingefedert ist (zb. im Falle der zu kurzen Antriebswelle)
Bei der Reparatur kann man eigentlich nichts falsch machen