[8L] Wummern / Bollern ab ca 60 Km/h

Hallo zusammen, ich bin schon länger als Gast hier unterwegs gewesen und hab jetzt mal beschlossen auch Aktiv hier unterwegs zu sein :slight_smile:

Ich habe einen Audi A3 8L 1,6 mit 101 PS Erstzulassung war der 21.09.1998

Die Karosserie Hat knapp 245TKm Runter der Motor ist ein AT Motor der Knapp 140Tkm Runter hat.

Seit geraumer Zeit ist es so das wenn ich mit dem Auto knapp über 60 km/h fahre ein Wummern bzw. Bollern
von vorne irgendwo auftaucht da ich im KFZ Bereich nicht 100 % Versiert bin hoffe ich auf Tipps öder Lösungen von euch. folgendes wurde in den Letzten Monaten auf Grund des Verdachtes schon getauscht :

Querlenker komplett beidseitig, Stabis, Koppelstangen, Radlager beide vorne .

ich hoffe das ihr mit meinem Text einigermaßen etwas anfangen könnt :slight_smile:

LG Hardy

Das hört sich für mich nach einer unwucht an…evtl. ist ein Gewicht von der Felge ab oder eine bordsteinbeschädigung an Reifen oder Felge…guck mal nach den gewichten…oder Wechsel mal Probeweise auf Winter oder Sommerfelgen…

Die Sommerreifen werden Montag oder Dienstag auf Winter gewechselt, ich hoffe dann auch das dass Geräusch ade is. Hab zwar noch 1-2 Baustellen die abgearbeitet werden müssen ,aber die kommen nach und nach . Ich berichte dann die tage nochmal ob der Wechsel was bewirkt hat danke für die Info Paule

Tippe auch auf die Räder. Falls nicht antriebswellengelenk. Die mal beim Radwechsel anschauen und auf Spiel prüfen.

so Radwechsel durchgeführt. Bollern is leider immer noch da… so langsam nagt es sehr doll an meinen nerven beim fahren…

Was sagen die Gelenke?

an denen ist alles gut nichts auffälliges

Komisch vielleicht sind es doch die hinteren Radlager aber es hört sich wie vorne an.
Oder die Stoßdämpfer/Dom Lager. Ist es auch auf glatter Straße oder nur bei Unebenheiten?

Radlager hinten links ist noch top das rechte wurde im Zuge für den TÜV vor 2 Wochen mitgetauscht. Das bollern tritt bei Unebenheiten , glatter Straße links Kurve rechts Kurve eig immer auf ab ca. 50-60kmh und dann durchgehend.

Eine ähnliche Geräuschkulisse hatte ich bei meinem A3 auch mal, ca. bei 160 tkm. War aber ab ca. 90 -100 km/h und das Geräusch war auch bei ausgekuppeltem Getriebe ohne Gang vorhanden.

Bei mir waren es die vorderen Radlager, nachdem ich beide gewechselt habe, war Ruhe.
Bei dir wurden die schon gewechselt, sollte demnach als Möglichkeit entfallen.

Allerdings hat man mir gesagt, man muss darauf achten, dass das neue Lager nicht auseinander fallen darf (das muss ein geteiltes Lager sein).

Gruß
Pumlux

hab mich bei meinem Kollegen nochmal erkundigt wegen dem Einbau der Radlager alles top . Ich bin langsam am verzweifeln … Jetzt leuchtet seit gestern die abs leuchte auf ^^ mit diesem auto hat man einfach nie Langeweile ^^. Muss nächste Woche mal die spur einstellen lassen vorne hab zuviel spiel in der Lenkung ist mir Heute noch aufgefallen und mal den fehlerspeicher auslesen ma guggn welcher abs sensor den geist aufgegeben hat… falls in HH wer den fehlerspeicher auslesen kann mir bitte ne pn schicken :slight_smile: vielen dank :slight_smile: