[8L] Worauf muss ich beim Kauf achten?

hallihallo ihr lieben,

meine eltern wollen mir einen polo aus dem jahre 2010 anschnacken.mein wunsch wäre jedoch, einen audi a3 (8 L), 2/3 türer, als erstwagen zu fahren. er sollte allerdings nicht zuviele km runter haben (vielleicht bis zu 70.000). meine eltern sagen einfach, der wagen sollte zuverlässig sein. es solle ein wagen sein, wo man nicht von werkstatt zu werkstatt fährt, da ich einfach auch noch nicht das große geld habe, um mein auto jede woche in die werkstatt zu bringen. beim polo würden sie mir auch helfen, den wagen zu finanzieren, da er einen größeren wiederverkaufswert hätte und man würde auf nummer sicher gehen. von daher würde ich mehr geld am ende bei raus bekommen + ich müsse nicht von werkstatt zu werkstatt fahren, da der polo noch wie neu ist.

wie sieht es überhaupt mit diesem wagen zwischen dem jahre 2000 und 2003 aus? sind die autos einigermaßen zuverlässig oder ist das risiko echt hoch, dass man von werkstatt zu werkstatt fährt ?
außerdem, worauf muss ich beim kauf achten, um einen guten a3 zu bekommen ? was muss der wagen haben , was muss gemacht worden sein etc ? ich hab echt keine ahnung.

freue mich auf eure antworten.
lg

Hey, wenn es dein erstes Auto werden soll dann muss dir klar sein welchen Motortyp du haben willst.
Grundsätzlich würde ich sagen nachschauen ob alle wartungsintervale eingehalten wurden, ob es ein Unfall Fahrzeug sind halt so die grundlegenden Dinge.
Einen Audi A3 Bj 00-03 unter 70tkm finden wird schwierig ich würde sagen100tkm und aufwarts ist meinses erachtens seriös(ausnahmen gibts naturlich)Scheckheft ist Pflicht vorzugsweise direkt von Audi.
Ich hab mit meinen jetzt die 200tkm geknackt und er läuft immernoch sauber :slight_smile:

Reparaturen sind im Gegensatz zum Polo etwas teurer.
Steuern und Versicherung vermute ich auch.

Ich kann dir den Audi nur empfehlen. Die absoluten Spritspar Modelle sind es nun nicht aber dafür ist es ein Audi :smiley:

Gruß
Chris

Warum bleibst du nicht in deinem ersten Topic zum Thema?

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=123801

Gruß Mackie