mein kleiner läuft in letzter Zeit etwas unruhig und auf der Hinterachse hab ich manchmal (vorallem bei Bodenwellen) ein poltern. Beim Reifenwechsel hat die Werkstatt gemeint, dass die Hinterachslager sich auflösen (genauer der Gummi zwischen Lager und Achse). Jetzt war ich beim freundlichen. Er hat sich das Ganze mal angeschaut und konnte mit nem Schraubendreher komplett reinstechen weil alles porös ist.
Soweit hört sichs ja nach defekten Hinterachslagern an, aber was mich im Moment sehr verunsichert ist die Aussage einer anderen Werkstatt. Da meint der Meister das bei defekten Hinterachslagern Öl austritt.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Könnten des die Lager sein? Würdet ihr sie tauschen lassen?
Die sind beim A3 ohne Ölfüllung also ist die Aussage schonmal Schwachsin.
Erkennst du daran, dass das Gummi ausfranst weil es auf dem Bolzen Spiel hat. Daher kommt dann auch ein dumpfes Klappern wenn die HA über den Bordstein rollt.
Die HA-Lager sind zwei Gummi-Metalllager die sich mit der Zeit verabschieden.
Hinzu kommt ein eventuelles Gefühl des "Versetzens" wenn man in eine Bodenwellen-Kurve fährt.
Sollte dies bei dir der Fall sein, dann müssen/sollten sie getauscht werden.
Öl kommt nur aus dem hinteren Stoßdämpfer.
Diese kosten nicht die Welt, der Austausch ist auch nicht wirklich schwer und kann von jemandem der dies schonmal gemacht hat durchgeführt werden.
Das Lenkverhalten wird schwammig…
Ansonsten Luftdruck prüfen und ggf nochmal Winter bzw Sommerreifen aufziehen. Wenns dann noch so ist, dann würde ich sagen: ja.
Die ersten Hinterachslager waren Hydrolager, hatten also eine Fettfüllung. Wenns also noch die ersten sind, sollte es auch möglich sein, weil die andern lager erst 2001 laut etka zum standart wurden, bzw dort die alten entfielen… daher es gibt lager die ne fettfüllung haben, ich Zb habe so eines
und meine sind auch platt:biggrin: Das dollste ist ind kurven, wenn die achse, "rutscht" aber achsial
Ich wechsel die immer mitm Schraubstock…
Aufschneiden die alten mitter säge, rausholen… korrosion wegschleifen… fetten, einbauposition beachten…reinpressen mittm dickens chraubstock, klappt einwandfrei
Is zwar schnon ne Weile her, aber ich seh gerade, dass ich euch nicht gesagt was es letztendlich war.
Wie vermutet waren es die HA-Lager. Mein Freundlciher hat sich alles nochmal angeschaut und wollte mich garnimmer vom Hof lassen, weil die Lager komplett hinüber waren.
Naja ich hab se dann bei unserem Reifenhändler recht günstig getauscht bekommen und hab seit dem auch keine Probleme mehr =)
Wollte mal fragen ob mir jeman noch ne kurze Anleitung geben könnte?
Reicht ein Wagenheber zum Wechsel bzw. kann ich erst eine Seite anheben und wechseln und dann die zweite oder muß die Achse auf beiden Seiten frei hängen ?
Das schaffst du nicht allein und ohne Presse oder einzugswerzeug…
ich mache das mit einem Dicken schraubstock und speziellen Platten.
Vergiss nicht das die bremse danach entlüftet werden muss.
ich rate dir es machen zu lassen, weil mal eben ist das nicht gemacht, die dinger sind echt schlimm.
Die alten Bohre ich immer aus, bis das innere rausfällt. danach säge ich dann das alte lager an und gebe nen körnerschlag, dann bricht es und man kann es entnehmen.
das neue musst du dann einpressen, aber in jedem falle ganz ganz grade, sonst ist es direkt hin ! und das sind kräfte… ich drehe meinen schraubstock dann immer mit einem 1,5meter Rohr !
Ich denke Du wirst dort bei 200 Euro liegen. In einer Freien hätte ich damals knappe 180 Euro bezahlt. Andere zahlen vielleicht 150… also irgendwas dazwischen.
Und wie Benjamin schon erwähnte, es ist eine sch… Arbeit die man auch gerne mal vermurksen kann mit falschem Werkzeug.
Wenn sie neu sind wirst Du das neue Fahrgefühl lieben und sie dir alle 5 JAhre neu reinmachen lassen
WOW
also ich war heute in 3 !!! Audi Werkstätten bei mir in der Umgebung, Ergebniss: 334 € ohne Teile und knapp 57 € für die Lager und Schrauben.
Selbst die freie Werkstatt ist mit 340 - 360 € incl. Lager nicht viel billiger.
Hallo
Die Preise sind der Hammer
Ich habe für meine ca.130 euro bezahlt.
Und das in einen VAG -Laden .(Audi )
Frage : an die Profis
kann der krasse Preis was mit dem
BJ. zu tun haben ?
Oder trauen sich da viele Werkstätten nicht ran,
weil unrentabel.
(sehr viel Aufwand für das Geld oder nicht
das richtige Werkzeug )
Die Berechnung stimmt aber, angegeben von Audi sind laut Werkstatt 2,9 Stunden für den wechsel bei einem Stundenlohn der Werkstatt von 96€ sind das incl. Bremsenentlüften und Nachfüllen knapp 334 Euronen.
Ich weiß nicht wie die bei euch 130 - 200 Euro berechnen können für 3 Stunden Arbeit incl. Material ???