[8L] woher weiß ich, welche Bremsbeläge / scheiben die richtigen sind?

hi!

ich wollt gerade bei autoteileguenstig.de neue beläge und scheiben für vorder und hinterachse bestellen.

dabei wollt ich die teile von ate nehmen, weil das ja auch soweit ich weiß die erstausrüster sind, odeR?

jetzt aber zu meinem problem:
hinterachse gibts nur einen satz beläge, kein thema, aber für die vorderachse gibts 4 verschiedene, woher weiß ich da welches der richtige ist? was muss ich beachten?
link: http://autoteile-guenstig.de/index.php?NAV=artikelausgabe&SSID=a90a529c7e13e510d57c3cf552263248&formnr=1

also mit dem 1,8 hast du vorne normal 288*25 als scheibe … der link da kommt bei mir keine scheiben

Gruß Devil666

Ich glaube, dass der Unterschied bei der 2ten Scheibe nur darin liegt, dass diese noch mal so eine Nut haben, um Bremsstaub und so besser abführen zu können. Daher scheint die auch ein paar Euro teurer zu sein. Passen tun die beide.

Christian

@devil666 @cpohle

anscheinend hab ich falsch verlinkt, keine ahnung. wenn ich jetzt selbst den link klicke bekomm ich artikel für den 1.9 TDI PD angezeigt :confused: fänd cih acuh ncih schlecht aber ich hab nunmal nen 1.8T :cap:

aber weil ihre beide auf die scheiben eingeht: die scheiben sind kein prob. die etwas teureren scheinen einfach die powerdiscs zu sein.

ich hab probleme bei der auswahl der bremsbeläge / bremsklötze für die vorderachse. da variiren die preise nämlich zwischen knapp 85€ und knapp 190€…

ich verlink jetzt nochmal in der hoffnung dass diesmal das richtige erscheint…

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?NAV=Fahrzeugauswahl

geht noch immer nicht! :popcorn:
Irgendwie ist die Seite auch total Sch… und langsam.

ja stimmt, heut mittag war se echt toal lahm.

mittlerweile rennt se wieder. aber das verlinken haut trotzdem net hin :slight_smile: werd ich wohl mal da anrufen müssen :rolleyes:

trotzdem danke!

soo ich bin ein stück weiter und hab jetzt nur noch 2 verschiedene bremsklotz-sätze zur auswahl.
anrufen bringt da anscheinend net viel: entweder is besetzt oder es geht auch nach minutenlangem klingeln niemand dran… und nach 2 tagen an den ich es weiß gott wie oft probiert hab nervt das :grml:

ich stell jetzt mal kurz die daten von den beiden sätzen rein, wielleicht kann mir ja jemand anhand dessen weiterhelfen:

also wie gesagt sind beides ATE, beide für die vorderachse und beide für meine fahrgestellnummer geeignet:

13.0460-7122.2
Bremsbelagsatz
Breite 156,3 mm
Höhe 74 mm
Dicke/Stärke 20,3 mm
Warnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt,
Warnkontaktlänge 145 mm
Bremssystem ATE
Prüfz. E1 90R-01084/163
bis Baujahr 06.2003, Vorderachse,ab Fahrgestellnummer 8LZY000001
98,20 EUR

und der andere

13.0463-7122.2
Bremsbelagsatz
Breite 156,3 mm
Höhe 74 mm
Dicke/Stärke 19,9 mm
Warnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt,
Bremssystem ATE
Prüfz. E4 90R-01409/987
Vorderachse, bis Baujahr 06.2003, ab Fahrgestellnummer 8LZY000001
191,40 EUR

also bis auf die dicke/stärke und den preis kann ich keinen unterschied erkenne… ich tendier ja in dem fall zu denn billigeren…
meine vermutung is die, dass die teureren einfach die beläge passend zu den powerdiscs sind, aber ich weiß es eben nicht…
habt ihr ne ahnung?

mach es ganz anders, keuf dir die komplette vordere Bremsanlage vom S3, kostet bei ebay ca. 300 Euro für Sättel, Scheiben, Beläge und Sattelhalter, Original Neuware, unbenutzt.

Du brauchst dann nur noch zwei Luftleitbleche (ca. 12,- € das Paar) und jemanden der das montiert. Die Bremse bremst besser, hält länger und unter deinen 18" Felgen dürfte es dann auch noch besser aussehen und nicht so "verloren" :slight_smile:

danke für den tip,

vor ein zwei jahren hätt ich das sofort gemacht und ich glaub dir ja auch dass das gut gemeint is aber,

die felgen will ich verkaufen
und für jeden tag zur uni und wieder heim, paarmal die woche zum fußball und abundzu noch ins fitnessstudio zu gurken is mir das den aufwand nicht wert.

ja und ganz nebenbei wenn ich dort bestell komm ich insgesamt für vorne und hinten auf knapp 300… :coffee:

also nix für ungut, aber ich hab echt nicht vor in die karre nochmal viel
(sei es geld oder arbeit) zu investieren. wer weiß wie lang ich das ding noch fahre - spätestens wenn ich in 2 jahren mitm studium fertig bin und (hoffentlich) nen guten job hab will ich was anderes :cap: