[8L] Woher Spannung für Kofferraumbeleuchtung mit Innenraumleuchtenfunktion nehmen?

Hallo,
mit der Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, vielleicht kann mir trotzdem jmd. Tips geben:

Ich möchte in der Vertiefung der Ladekantenabdeckung (Kofferraum) eine zusätzliche LED-Beleuchtung für meine Anlage installieren. Diese soll auch leuchten wenn das Auto durch die ZV nur aufgesperrt wird und die Heckklappe nicht geöffnet wird. Die Serien-Kofferraumbeleuchtung leuchtet nur bei offener Heckklappe - d.h. ich müsste eine der Innenraumleuchten am Dachhimmel anzapfen. Da ich den Himmel nicht demontieren möchte suche ich eine einfachere Alternative. Kann mir jmd. sagen wo ich meine Spannung hernehmen kann?

Danke im Vorraus!

Grüße

Hat keiner ne Idee?

Wirklich keiner? Ich müsste ja nur wissen wo und an welchem Relais ich da Spannung habe!

Die Serienbeleuchtung geht im Kofferraum immer mit an, allerdings nach einer Weile von alleine wieder aus.
Nimm die Spannung von der Kofferraumbeleuchtung, da kommt man auch einfach ran, von da habe ich die Kofferrumumfeldbeleuchtung genommen.

Die Kofferraumbeleuchtung ist aber nicht wie die Leseleuchten geschalten. Wenn du deinen A3 aufsperrst, jedoch keine Tür öffnest, leuchten nur die Leseleuchten, bzw. die Leuchten im Himmel. Die Leuchten IM Kofferraum sind aus. Deshalb möchte ich da auch nicht anzapfen. Ich such das Relais, welches die Leuchten im Himmel ansteuert… :coffee: aber trotzdem Danke für die Idee!

Ich muss Dich leider enttäuschen, wenn Du Deinen A3 aufsperrst geht die Kofferraumbeleuchtung mit an. Da ich eine Kofferraumumfeldbeleuchtung verbaut haben, und diese an die Kofferraumbeleuchtung angezapft habe wird es bei mir bei Betätigung der ZV ohne eine Tür zu öffnen sowas von hell im Kofferraum dass Du eine OP durchführen könntst.
Ich habe durch einen Spalt in der Heckablage reingucken können und es wurde hell im Kofferrraum beim verschließen geht das Licht wieder aus.
:old:

Bei mir ist es auch so wie bei seb0.

Alles zu. Öffne ZV mit FB. Innenraumlicht geht an, Kofferraumleuchte bleibt aus.
Öffne irgendeine Türe. Innenraumlicht bleibt / geht an, Türumfeldbeleuchtung an der geöffneten Tür geht an. Kofferraumleuchte bleibt aus.
Drück ich auf den FB-Taster für Heckklappe öffnen oder betätigte den elektrischen Schalter an der Heckklappe -> Kofferraumleuchte geht an und geht nach einer Weile wieder aus (Heckklappe muss dann wieder geschlossen und neu geöffnet werden).

Evtl. haben sie zwischen Sie den Baujahren 98 und 2000 die Schaltung geädert.
Ich habe es gestern extra noch ausprobiert und beim meinem 98 ist es so dass der Kofferraum mit hell wird.

bei mir geht die kofferraumbeleuchtung nur an, wenn ich die heckklappe öffne.

Bei mir auch!
Gerade eben ausprobiert. :uhoh:

Interessant, aber schade :troest:
Ok, danke für die Antworten!

:breaker: hmm dann wird es bei euch wohl so sein, bei mir nicht. :biggrin: