[8L] Wofür sind die roten Striche auf dem Tacho?

Moin!
Ich frag mich jetzt schon seit langem, wofür die roten Striche auf meinem Tacho sind! Sind das Hinweise, ab wann man schalten sollte?

Drehzahlmesser:
Empfehlung für Hochschalten.
beim BMW M3 variieren die roten Grenzwerte sogar bei steigender Motortemperatur

+ Dieser Beitrag wurde von pocher am 07.11.2006 bearbeitet

Das markiert halt die üblichen Geschwindigkeitsbereiche:

30 - Für 30 Zonen
50 - Für innerorts
und 130 - Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen…

+ Dieser Beitrag wurde von tim am 07.11.2006 bearbeitet

Das dürften nur Orientierungshilfen für Richtgeschwindigkeiten sein. Die Striche sind ja bei diesen markanten Geschwindigkeiten von 30, 50 und 130.
Gruß Sascha

Ähm… welche meinst du genau…? :verwirrt:

Die, die bei 30, 50 und ich glaube bei 130 sind?

Kann ich nicht begründen, aber zeigen wohl bestimmte Richtgeschwindigkeiten an, 30er Zone, Ortschaft und Autobahn…

Mit Schalten hat das nichts zu tun (glaube ich)

Dazu gibt es ja die roten Striche auf dem Drehzahlmesser, die dir den Schaltzeitpunkt anzeigen
:rob:

Ähm… ja… schäm
Das kann natürlich sein
:grins:
Also Geschwindigkeitsbereiche…

+ Dieser Beitrag wurde von schubi82 am 09.11.2006 bearbeitet

Die roten Striche auf dem Drehzahlmesser zeigen wohl kaum den optimalen Schaltzeitpunkt an. Wenn dem so wäre, dann dürfte dein Verbrauch doch etwas heftig hoch sein… :engel:
Grüßle

moin

wollt kein neues thema aufmachen, aber die frage brennt mir unter den fingern… sagt mal wozu ist eigentlich das runde ding was aus dem amaturenbrett rauskommt??? kann man das wegmachen??? stört so den blick aufs kombiinstrument…

:grins: ich konnts mir nicht verkneifen
SORRY

gruß
madcek

:lolhammer:

Empfehlung für Hochschalten soso… schaltest du also immer erst dann hoch wenn der Zeiger im Roten Bereich einschlägt? :grins:

Ist natürlich im Tacho gemeint gewesen und die stehen wie schon gesagt für Tempo-Limits…

Bei den neueren M-Modellen von BMW ist es tatsächlich so das sich der rote Bereich vom Drehzahlmesser nach unten hin verschiebt solange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist… davor ist dann noch ein grüner, gelber und oranger Bereich… wenn er auf optimaler Temperatur verschwindet grün, ,gelb, orange und der rote Bereich verschiebt sich weit nach hinten so das erst dann die volle Leistung abrufbar ist…

Ich schalte immer erst, wenn er nicht mehr zieht

wie, schon direkt über Standgas? Der 1.6 zieht doch nirgends…
duck und weg

wie was 20 km warmfahren 1km gas geben 20 km kalt fahren, 5 liter sprit für EINEN km spass verschwinden im turboloch???.. duck, donald duck

@Madcek

genau…werft den purchen chu poden :stock:

:knebel:

Also mal im Ernst ich weiß ja nich wie das hier bei den meißten war, aber das hat man doch in der Fahrschule gelernt?!?! oder nich? Also ich eigentlich schon.

Sorry wenns angreifend klingt, so solls aber nich gemeint sein!

ich denke am anfang wurde das mit den „strichen“ von benz verwechselt. da sind im tacho nämlich die gänge 1-4 aufgemalt(bei den älteren)… zeigt die max. geschwindigkeit in dem gang … kann mal en foto machen.

Genau… daran habe ich auch als erstes gedacht.
Verstehe nicht warum manche hier meinen sich lustig machen zu müssen.

Ich habe das bestimmt nicht in der Fahrschule gelernt… aber um ehrlich zu sein war es mir die ganze Zeit über nicht so wichtig, dass ich darüber nachdenken musste oder fragen wollte
:happy:

Da sind echt rote Striche ? Hab ich noch nie drauf geachtet :slight_smile:
Muss ich nacher mal schauen :grins:

…genau … geht mal alle auf den Strich :trampolin:

naja, man lernt eben nie aus…und jeden Tag finden wir hier einem, dem geholfen werden muss…also seid alle wieder lieb :armer: und seid A3-Freunde :daumen:

War bei den alten VW ohne Drehzahlmesser genauso…
Wers net glaubt, ich habe noch ein PIC vom Tacho meines alten Golf