[8L] Wo wird die Wassertemperatur gemessen?

Hallo zusammen,
ich habe vor, eine Zusatzanzeige für das Kühlwasser einbauen. Ich stehe jedoch vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob der entsprechende Geber vor oder hinter den Kühler, also das heiße oder das bereits gekühlte Wasser messen soll. Kann mir jemand sagen, wie das der originale Geber macht?

Die Anzeige soll zusätzlich kommen, weil das Serieninstrument stark gedämpft ist und ich damit einen Anstieg evtl zu spät bemerke…

Wäre schön wenn mir da jemand behilflich sein könnte… :biggrin:

der seriensensor misst am ausgang vom zylinderkopf VOR dem kühler, sprich am heißesten punkt des motors. Zusatzanzeige ist eigentlich nicht nötig, klimakanal 49 gibt dir die exakte temperatur aus. Wenn du was haben willst, nimm lieber n öltempsensor mit anzeige das ist aussagekräftiger

Danke für die Info. Das bedeutet, dass der Sensor in den oberen Schlauch vom Kühler kommt.

Grundsätzlich sehe ich die relevanten Werte ja bereits im FIS-Control, aber ich möchte auf der Strecke nicht umschalten müssen, das lenkt nur unnötig ab. Ich habe oben in der Mitte vom Armaturenbrett einen Halter für 4 Anzeigen, die bisher den Öldruck und die Öltemperatur anzeigen. Die beiden verbleibenden Plätze sind für den Ladedruck und die Wassertemperatur. "Spielereien" mit Informationen im Klimabedienteil fange ich nicht an, weil die Anzeigen dort einfach zu tief sitzen und die Übersicht fehlt.