[8L] Wo verläuft der Schlauch der Scheibenwaschanlage hinten?

Hallo
Wo verläuft der Wasserschlauch für die Heckscheiben waschanlage.Wer weiss das???

was fährst du den 8L 8P 8V ? dein profil gibt ja nicht besonders viel an informationen her

  1. Wie a3_madin sagt profil bitte ausfüllen damit man dir schneller helfen kann.

  2. Mit Weniger Fragezeichen, dafür mehr Höflichkeit bewegt so manchen user hier im forum vllt schneller sich deinem Problem anzunehmen.

Hallo
Ich fahre einen A3 Bj.1999 mit Automatik.Zur Zeit 67000km gelaufen.Der rechte Fußraum ist nass.Deshalb meine Frage nach dem Schlauch.Erst einmal vielen Dank im Vorraus.

Mfg

Es verläuft beim Wischwassertank hoch unter die Schwarze Abdeckung vor der Windschutzscheibe unter der Motorhaube. Da verläuft sie auf die andere Seite rüber dann irgendwo nach unten dann nach hinten im Kofferraum auf der linken Seite unter dem Subwoofer entlang da irgendwo hoch durch das Gummi in die Heckklappe und dann an die Düse dran.
Bei dir wird es wohl direkt an der ersten Düse an der Frontscheibe abgesprungen sein war bei mir auch damals am 8L.
Da ist auch der Innenraumfilter da läuft es dann rein. Den kannste dann grade mit wechseln.

MfG

1 „Gefällt mir“

Na hört sich doch schon viel besser an :wink:

Riechts nach wischwasser im fußraum? Bei meinem seat leon 1m (ziemlich baugleich mim a3) war es damals der innenraumfilter.

Der Innenraumfilter ist trocken.Habe zuerst gedacht die Türe wäre undicht.Aber der Holm ist auch trocken.Kann es evtl.auch was an der Klimaanlage sein?

Hm… Würde einfachheitshalber riechen ob es danach riecht. Hm kann ich mir so grad nicht vorstellen.

Oder mal die Rathäuser rausnehmen. Hängt wahrscheinlich der Kompost der letzten 15 Jahre am Schweller. Dann fließt das Regenwasser von oben nichtmehr ab und es kommt in den Innenraum.

Hab ich auch schon nachgeschaut.Das Wasser läuft ab.Die Leitungen sind frei.

Ganz doofe Frage: Ist deine Scheibe dicht? Kann ja sein das die Scheibendichtung durch ist und es irgendwie durch die A-Säule rein läuft.

Klingt irgendwie nach Wärmetauscher von der Klima. Wenn es das ist, Herzlichen Glückwunsch! Amaturenbrett muss raus. Ist ne Scheiss Arbeit.
Evtl. kann dir @Motorradteig mal erklären wir schön diese Arbeit ist :slight_smile:

Hat Dein Wagen Schiebedach?
Eventuell ist auch der Schlauch vorne rechts abgegangen.
So ist es bei meinem Golf 3.

Hallo

Ne leider hat er kein Schiebedach.

Wenn die Schrine beschlägt wenn die Lüfting an ist Dann ist es mehr als sicher der Wärmetauscher

Unglaubliche Arbeit

Da ist dann auch unten alles nass

Muss alles raus Armaturenbrett Scheibenwischergesränge gebläsekasten usw

Gruß Alex

Hallo Pitti15,

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Eine Frage im voraus, hast du in letzter Zeit deine Windschutzscheibe erneuern lassen, bzw, musste jemand bei deinem Audi im Motorraum die untere Verkleidung der Windschutzscheibe demontieren?

Ich stelle dir die Frage aus folgendem Grund.

Ich hatte mal einen Steinschlag, aus diesem wurde innerhalb 5 Sekunden auf der Autobahn ein Riss ( meiner ist Tiefergelegt, da wird bei einem Hubel schnell aus einem Steinschlag ein Riss).

Habe den Audi dann in die Werkstatt gebracht, dort wurde eine Neue Windschutzscheibe eingebaut.
Nun hatten die netten Scheibendoktoren nur leider die untere Winschutzscheibenverkleidung nicht wieder richtig montiert.
Jedes mal wenn es geregnet hat, ich mein Auto gewaschen habe oder ähnliches war der Beifahrer-Fußraum meines Audis NASS!
Das lag einfach daran das die Verkleidung nicht bündig mit der WSS war. Dann kam noch ein bisschen Laub hinzu und schwupp hast einen Nassen Innenraum.

Ansonsten fällt mir auch nur der Schlauch vom Schiebedach ein, aber wie du sagst hast du ja kein Schiebedach.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Mfg Piperock

Hallo
Werde heute nach Formel 1 mal in die Halle fahren und noch mal nachschauen.Ich hatte auch vor kurzem erst den Innenraumfilter erneuert.Vielleicht habe ich da was falsch gemacht.
Gruss