ich würde gerne meinen A3 bissl beleuchten und das natürlich in Pink. Mit pinken selbstklebenden LED Streifen. Am besten vorne den Fußraum, evtl auch die Mittelkonsole an den Seiten.
Nun meine Frage, da ich ja mal so gar keine Ahnung habe von Elektrik, Kabel usw. Wo kann ich den Strom dafür hernehmen? Also wo laufen die Kabel an die ich am einfachsten rankomme und von dort aus die LEDs anklemmen kann und Kabel ziehe?
Wär froh wenn wenn mir jemand ein paar Möglichkeiten nennen könnte. Für Blonde erklärt
Danke schonmal!
Wann soll es denn leuchten? Nur wenn du es anstellst oder wenn die Türen aufgehen? Dann könntest es an die Elektrik von der Innenraumbeleuchtung am Dachhimmel anschließen, ist auch sehr leicht zugänglich, musst halt die Kabel unter dem Dachhimmel und an der A-Säule in den Fußraum legen…ist aber auch nicht so der große Akt. Hab das bei meinem alten Polo gehabt, hatte dann noch nen Schalter mit 3 Stellungen für aus, immer an und Innenraumbeleuchtung. Wollt mir schon lange mal beim A3 auch die Fußraumbeleuchtung einbauen, aber bin so faul und dann noch wenig Zeit. Vllt. hol ich das jetzt im Urlaub mal nach! Dann könnt ich dir auch paar Bilder/Beschreibung davon machen. Kann mir aber nich vorstellen, dass das nich schon jemand gemacht hat?!
Kommt wie gesagt drauf an ob's leuchten soll wenn de Türen offen sind oder nur dann wenn du's magst(bzw. du das Licht anhast). Falls letzteres würd ich auch an den Kippenanzünder gehn un mir von dort den Strom holen. Wenn de noch 'n Schalter zwischen hängst kannste es dann auch nach belieben an,- und ausschalten.
Bye
P.S.
Interessant. Normalerweise bekommt man hier im Forum spätestens in der 2ten Antwort auf so eine Frage gesagt: klotz ma in de sufu! hatten wir scho hundertmal, etc etc bla bla bla…
Also Bussens! Wenn ihr mal was wissen wollt un habt och keine Lust auf die Sufu habt dann lasst euch einfach Biezen un ne blonde Mähne wachsen. un scho klappts auch mit den Infos…
/edit: warum auch immer, der link wird nicht komplett angenommen -.- (??)
-> links unter Katalog -> Leuchten -> Indoor - DOT-it® & friends -> Dot-it CLASSIC --> da gibts das auch in Pink.
Oder den kompletten link oben kopieren
/edit ende
das ding is von Osram, hat hinten nen abziehbaren Kleb und kann überall befestigt werden. Die dinger gibts auch länger gezogen, allerdings nur in Rot.
Die laufen mit Batterie und werden per "draufdrücken" aktiviert.
So musst du nicht an deinem Auto rumbauen und kabel ziehen oderso, sondern klebst es einfach ran und du kannst es anmachen, wann du möchtest.
Also Entschuldige mal, war das jetzt ein ernstgemeinter Vorschlag?
Mir kommt es nämlich wie eine Verarsche vor. So ein bescheuerter Vorschlag kann ja nicht ernstgemeint sein.Aber ich sag mal, Klapp den Kopf zu und mach erstmal was vorzeigbares an deinem Auto. Ich mag zwar keine Ahnung von Elektrik haben, aber ich bin nicht bescheuert.
Und @Dormicum: Die SuFu habe ich sehr wohl benutzt,aber wenn da in den ähnlichen Threads alle nur um den heißen Brei schwafeln und es mir zu sehr ins Detail geht dann mach ich halt nen extra Thread auf.
Da muss ich keine Frau zu sein. Wenn keiner geantwortet hätte, wärs auch nicht schlimm gewesen.Denke nicht das des mit dem Mädel sein zusammenhängt…
An alle anderen,Danke für die Antworten.Denke ich nehms wirklich vom Zigarettenanzünder.Obwohl die Idee mit dem Himmel auch nicht schlecht ist.
Und ja, es soll halt nach belieben laufen. Also am besten wirklich mit Schalter. Um es mit dem Türöffner zu schalten, wo muss ich da ran? Oder geht das auch vom Ziggianzünder aus?
also ich hab meines vom zigarettenanzünder und einen schalter dazwischen gebaut!!! so kann ich bestimmen wasnn sie angehen und wann nicht!!!
vor allem hat man eigentlich nicht viel arbeit (bis auf das Gefummle am zigarettenanzünder)! hab es bei mir innerhalb einer stunde verlegt und angeschlossen!!
Geht der Zigarettenanzünder auch ohne dass die Zündung an ist? Benutz ihn nicht so viel Sonst kannst auch das Dauerplus vom Radio nehmen.
Von der Theorie, Minus (schwarz) is egal woher du es nimmst, eine Schalterstellung is für aus (logisch), an eine machst du das Plus (rot) vom Zigarettenanzünder, an den kommst ja wenn du die Schraube im Aschenbecher löst. Die dritte is für das Plus vom Türkontakt (wenn du ihn gefunden hast, hab das noch nie so gemacht ). Kannst ja auch auf die Türkontaktschaltung verzichten, dann is es ja echt schnell gemacht.
P.S.: Nich zu viele Verbraucher dran hängen, also keine Heizstrahler oder so…für so viel Strom is das System nich ausgelegt
wegen dem strom würde ich es auch an den Zigarettenanzünder hängen gerade weil ich den nich benutz! am radio kann es sein das die sicherung fliegt (is zwar unwahrscheinlich aber es kann sein) da das radio niedriger abgesichert ist mit pech hat man vlt einen teilstrom, der sich negativ auswirkt! ein teilstrom am zigarettenanzünder ist mir egal weil wenn da die sicherung fliegen sollte kann ich zumindest noch radio hören andersrum nützt mir nich viel :P!!!
Also ich habs auch am Zigarettenanzünder weil ich den nicht benutze, somit hat die Beleuchtung ne "eigene" Sicherung. Den Schalter dafür habe ich in das Ablagefach links neben dem Lenkrad gelegt. Das geht wirklich einfach und schnell.
Und der Zigarettenanzünder hat Dauerplus, also auch Saft ohne Zündung.
Für die Idee mit der Türöffnung musst du oben ans Licht, da müsste es hier auch n Workshop für geben meine ich.