[8L] Wo sitzt die Lambdasonde bzw. der Stecker ?

Hey Leute…

Hab mal kurz eine Frage…wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte…

Kann mir vielleicht jemand sagen wo die Lambdsonde sitzt bzw. wo der Stecker ist?
Also die Sonde selbst hab ich schon gefunden (glaub ich^^), ich weiss nur nich wo das Kabel zu dem Stecker genau hinführt…

Wollte nämlich mal den Stecker abmachen und gucken wie mein Auto dann läuft, damit man mehr weiss ob die Sonde kaputt ist oder nicht…

Danke im vorraus

Mfg

Der Stecker is am Unterboden in einem kleinen schwarzen Plastikkästchen.

Gibt es 2 verschiedene Sonden zu kaufen? Einmal nach Fahrgestellnummer und einmal nach MKB oder so?
Haben die mir in nem Geschäft gesagt…

Ja, der AEH hat die Lambda im KAT sitzen, der AKL im Abgas-Krümmer oben am Motorblock.


Muss den Thread mal hochholen.

@Mozart.
Wo genau isn da der Stecker für die Lambda beim AKL?

Evtl kannst mir ja helfen:
Hab derzeit enorme Leerlaufprobleme. Er schwankt teilweise stark zw. 600 und 1000 U/min. Leistung ist eigentlich normal.
Wenn ich aber zB so zw. 1000-2000U bin (Gang drin) und vom Gas gehe, dann zittert bzw hoppelt das ganze Auto - halt enorm unruhig. So auch im Leerlauf im Stand. Ab und zu ist die Nadel zwar relativ ruhig (bewegt sich nur minimal - aber über 800) im KI, aber dennoch vibriert das Auto stark.

Jetzt haben wir grad im Fehlerspeicher nachgeschaut und da stand unter anderem auch die Lambda drin (oberer Anschlagwert überschritten oder so). Der Rest war LMM und so, weil ich den mal abgezogen hatte -> Leerlauf war dann ruhig, fahren konnte ich aber mit abgezogenem Stecker nicht, absolut null Leistung.

Ich hab auch das Gefühl, dass er teilweise mehr Leistung hat als früher.
Wobei sich das jetzt wieder etwas gelegt hat und er sich fast wieder normal fährt (oder ich hab mich dran gewöhnt).

Der Stecker sitzt entweder so relatiov neben dem KAT auf der Beifahrerseite am Wagenboden…ist eine schwarze kleine Dose mit 2 Schrauben befestigt. Von der länge der AKL-Lambda-Kabel müsste das da auch sein…da sitzt sie zumindest bei meinem AEH.

Man kann beim Freundlichen die Lambda-Regelung abfragen, sprich, wie sie reagiert, wenn man z.B. Gas gibt. Wurde bei mir auch gemacht und sie hat extrem träge reagiert. Daher wussten wir, dass die hinüber war.