Das Teil ist unterm über der Pedalerie. Ist ein 2teiliger schwarzer Kasten, etwa so groß wie ein Relais. War bei mir auch defekt, und mußte nur ein Teil davon Tauschen.
Weiß leider nicht mehr welches das war. Auf jeden Fall das günstigere.
an so einen bauteil wo es um deine eigene Sicherhet geht würde ich nichts außereinanderbauen und wieder zusammenlöten wenn man nicht wirklich weiss was man macht. macht man was falsch könnt ich mir vorstellen das es die airbags auslöst oder zum flaschen Moment…
ich glaube nämlich das der Sensor auch für den Airbag verantwortlich ist oder irre ich da?
gestern hatte ich in dieser Gegend sowieso rum gebastelt und dieses Teil gesehen.
Auf den ersten und zweiten Blick hatte nur zwei oder drei Teile gesehen, die wie Schrauben aussahen, konnte aber keine Öffnung für Torx oder Inbus oder oder oder erkennen.
Klingt komisch - ist mir klar - habe sicherlich viel Bastel-Erfahrung, wäre aber für einen Hinweis dankbar, wie ich dieses Teil ab bekommen kann.
Hemmungen habe ich keine, diese Einheit selbst zu öffnen, Lötstellen nachzulöten usw.
Im Fehlerspeicher steht wohl "Es liegt keine Versorgungs-Spannung am Querbeschleunigungssensor an" o. ä.
01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
57-00 - elektr. Fehler im Stromkreis
01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Den Querbeschleunigungssensor habe ich mit einem Freund zusammen bei mir schon repariert. Das Sensorgehäuse ist auf einer Seite offen und wird mit einem Dichtmittel geschlossen. Dieses Dichtmittel reagiert wohl von der Ausdehnung auf Temperaturunterschiede. Da es in das Gehäuse gegossen wird, gelangt ein Teil davon unter den IC und sorgt irgendwann für Kontaktprobleme.
Die Reparatur geht eigentlich, ich hab hier noch den Text, an den wir uns gehalten haben.
Das Dichtmittel zu entfernen ist echt das Schlimmste an der Arbeit. Und gut aufpassen, dass Du die Platine nicht kaputtmachst, das kann sehr schnell passieren.
Ein paar Bilder gibts hier auch im Forum, aber ich weiß leider nicht mehr, von wem die sind.
also ich glaube das war mit einer Schraube von oben die man auch nicht sehen kann. Einfach mal versuchen ob Torx oder Inbus. Würd ja nachgucken, aber ich hab ja garkeinen A3 mehr… Aber abbekommen sollte kein Problem sein.
Ich frag noch mal meinen Schwiegervater, wie der darauf gekommen ist welches der 2 Teile bei mir gewechselt werden müssen. Der kennt sich aus.
Danke nochmals. Gestern hatte ich dieses Teil draußen, ist mit einer Schraube - SW 13 - befestigt.
Hatte es geöffnet, alles raus und erneut gelötet, das IC hoffentlich richtig rum.
Zuvor, bei diesem schönen Wetter keine gelbe Anzeige mehr im KI, nach dem Einbau wieder. Allerdings hatte ich während des Ausbaus kurz die Zündung an, wegen eines Telefonats über die FSE.
Ist die Warnleuchte deshalb angeblieben, da der Fehlerspeicher noch nicht gelöscht war oder ist der Querbeschleunigungssensor nun wirklich reif zum Austauschen? Habe ich das IC vielleicht verdreht eingelötet?
Nun weiß ich wenigstens, wie dieses Teil innerhalb von 20 Minuten getauscht werden kann.
Hm, wie rum der IC rein muss, kann man ja sehen, ob er es überlebt, verkehrt herum eingelötet zu werden, weiß ich nicht. Solange der FSP nicht gelöscht ist, bleibt die Lampe glaube ich an. Ich hatte den FSP vor der Reparatur schon gelöscht, deshalb blieb die Lampe hinterher auch aus. Sonst müsstest Du nochmal nachschauen, wenn nach dem Löschen die Lampe anbleiben sollte.
Ich hatte heute Morgen (sicherheitshalber) einen neuen Querbeschleunigungssensor inkl. Metallplatte
für brutto 141,02 Euro (netto 118,50 Euro)
mit der Teile-Nr. 1J1 907 639 abgeholt,
mache ihn nachher auf dem Parkplatz rein, dauert voraussichtlich ca. 15 Min. und lasse dann in meiner Freien den Fehlerspeicher löschen.
Sensor-Einheit ist oberhalb der Abdeckung unter der Lenksäule.
Zum Ausbau wird nur eine Retsch mit einer Nuss SW 13 gebraucht.
Zuvor natürlich die Abdeckung, s. o. beschrieben, entfernen, Torx.
Oh sorry - es hatte prima geklappt - Fehlerspeicher löschen war nicht nötig - aber dennoch gemacht.
Fußraum-Abdeckung ab - mit 13er Nuss die Sensor-Einheit gelöst - den Querbeschleunigungssensor getauscht - und alles wieder montiert.
Und nur 141 Euro für den Quer…sensor, nicht die ganze Einheit für ca. 500 Euro aufschwatzen lassen, ggf. mit Anruf in Ingolstadt drohen - dann bestellten Sie mir auch nur das, was ich brauchte.