[8L] Wo sitzt der Längsbeschleunigungssensor ?

Servus,

ich habe ein Problem: Sobald ich richtig Gas gebe geht das ESP und ABS Lämpchen an. Beide Systeme sind dann inaktiv. Nachdem ich den Motor aus- und wieder angemacht habe ist wieder alles normal, bis mich wieder der Gasfuß juckt :hmm:

Laut Auslesegerät (Werkstatt) vom Kollegen ist da der Längsbeschleunigungssensor dran schuld. Er meinte dieser könnte unter dem Lenkrad sitzen, kann mir dazu jmd. genaueres sagen?

Fahrzeug:
A3 8L bj. 2000
1.8T AQA quattro

Grüße und DANKE für Tips!

da Basti

Hat keiner ne Idee?

oder wo kann ich das rausfinden?

Hi, kenn mich zwar nicht sehr damit aus… aber hinter dem Lenkrad befindet sich aufjedenfall der Lenkwinkelsensor, der auch mal Schuld für das Aufleuchten von ESP und ABS sein kann. Wird aber wohl was anderes sein als das, was du meinst!? Eben weil er den Lenkeinschlag(swinkel) misst und nichts mit der Beschleunigung zu tun hat.

Grüße,
swf2001

also ein sensor sitzt unterm lenkrad und einer hinterm handschuhfach!!!

Das eine der quer- und das andere der längsbeschleunigungssensor. soweit ich weiss.

dann müsste der längsbeschleunigungssensor hinter dem handschuhfach sitzen?
hmm, ich fahr doch nochmal zum freundlichen, bevor ich lang rumschustere :wink:

aber danke für die tips derweil!

der Querbeschleunigungssensor sitzt unterm Lenkrad.
der Längsbeschleunigungssensor sitz an der A-Säule beim Handschuhfach
Auf jeden fall is das Teil schweine-teuer

Zum Thema Längsbeschleunigungssensor hier noch eine Anleitung, die sich auch auf den A3 übertragen lässt…

www.tt-eifel.de/index.php?id=63,76,0,0,1,0

schweineteuer? Naja geht, ich hatte glaub ich 105 euro ca gezahlt. einbau natürlich selber gemacht.

is ja in ner viertel stunde erledigt. also der sensor unterm handschuhfach.

gruess

alles klar, top jungs, DANKE!

100€ für nen Sensor der 30 Wert ist, finde ich teuer!

ja herr gott, es gibts schlimmeres bzw teureres an nem audi :smiley:

oh ja, vor 2 wochen hab ich nen neuen turbo gebraucht… also von dem her :wink: