[8L] Wo Sensoren rausprogrammieren lassen?

Hallo zusammen!

Habe bei meinem A3 8L 1.8T quattro einen Motorwechsel vorgenommen, blöderweise hat der neue Motor keinen Ölstand-Sensor sowie keinen Sensor für die Kurbelwellen-Drehzahl. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Sensoren rausprogrammieren kann. Komme so sonst nicht durch den TÜV, da die Motorkontrollleuchte deswegen aufleuchtet…

Die Motorkennbuchstaben waren beide die selben (ARY), allerdings kam der Austauschmotor von einem Seat …

lg

Warum nimmst du nicht einfach von diesem Seat das Steuerteil?

Den Ölstandssensor könntest du ja brücken, dann wäre das eine Problem ja gelöst ohne Aufwand.

Aber warum sollte der Seatmotor keinen Kurbelwellensensor haben?

Das Steuergerät von dem Seat finde ich nirgends… Und es ist einfacher und billiger denke ich, die Sensoren rauszuprogramieren (falls das überhaupt geht).

PS: Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt der KW-Sensor ist, Hier auf dem Foto (nicht von mir) habe ich mal umrahmt, wo der Sensor bei dem Audi Motor saß. Wie gesagt, bei dem Seat (und dem bei dem Foto hier) ist eben keiner Vorhanden…

Leider lässt sich die Ölstandanzeige nicht raus codieren und auch nicht einfach auf Masse legen.
Du bräuchtest einen TOG-Simulator der das entsprechende Dreiecksignal sendet.

Oh das ist natürlich blöd… Naja zur Not kann ich ja immer noch die eine neue Ölwanne kaufen in die man den Sensor einbauen kann.

Aber wie schaut es mit dem anderen Sensor aus? Wisst ihr welcher das ist und ob man den rauscodieren kann?

Lg

Der andere "Sensor" is der Nockenwellenversteller. Der kann meiner Meinung nach NICHT deaktiviert werden.

Ach du käse…

Weisst du, ob das ein großer Akt ist, den Sensor von dem alten Motor in den neuen einzubauen?

lg

Mach nochmal 2 Fotos alt und neu - nur damit wir vom richtigen reden.

Wie ist der Motorcode der beiden Motoren?

Also das ist schon der nockenversteller… Fotos kann ich gerade leider nicht machen…

Und der Motorcode ist bei beiden gleich… Sind beides ARY Motoren… Deshalb hatte ich auch gedacht, dass es da zu keinen Komplikationen kommen kann…