[8L] Wo Massestützpunkt?

hallo

ich wollte mal nachfragen, wo ich am besten einen massestützpunkt anzwacken kann. ich habe das nokiasystem mit einem aktivadapter und will nicht das radio als masse nehmen. also daher die frage: wo schließe ich am besten masse für das radio an?

ich danke euch im voraus für eure hilfe :slight_smile:

also normalerweise an der klemme unterm lenkrad aber du kannst auch das vom radio nehmen. Masse ist Masse.

Einfacher kommst du ohne viel ab zu bauen , mit "durchstecken" an die masse hinter dem Fußschutz links hinter dem Motorhaubenhebel, dahinter ist ein…kabel dran machen, nen bissel klebeband und passt alles und ist gaaanz schnell gemacht…

Generell solltest du dir es aber so einfahc machen und die Masse deines Radios nehmen, da Passiert rein garnichts !

im prinzip die masse direkt von der karosserie?

jo die ist unten rechts hinter dem Klappenhebel, oder eben wie gesagt direkt das Massekabel des radios nehmen, fuer sowas isses ja da.

aso cool. aber wird das radio nicht nach ner zeit dann warm?

Nein, warum sollte es?

Aber falls hier nochmal wer anderes reinguckt, Wo sitzen die Hauptmassepunkte? Also die, wo von der Batterie die Kabel angeschraubt werden. Wollte jetzt nicht unnötig den Kabel verlauf im Auto folgen. Will die mal überprüfen glaube dass die nen bissel vermodern… und wollte die dann mal bisschen putzen, einsprühen und aufwerten :slight_smile:

im auto selber die, korrodieren eigentlich ohne feuchtigkeit nie, aber ne krankheit ist der massepunkt UNTER dem Batterieabstellplasik…also unter dem plastik auf dem die batterie steht :wink:

plus auf masse, das knallt klasse ^^

nimm irgendein metall iwo, fertsch ^^

^^ raus zur batterie ziehen, schön loch inne karosse machen, silikon auf das offene blech, super masse aber :wink:

hinten am auspuff wäre natürlich auch zu empfehlen ^^ oder an der achse vom vorrausfahrenden xD sry, ich weiß das gehört in die offtopic :wink:

spass muss uach sein…