[8L] Wo liegt der Unterschied bei alten und dem neuen AGN Motor?

hey,
warum verbraucht der alte AGN motor mehr als der neuere? ich brauch mit meinem 97er gute 10,11 liter und die neueren solten angeblich nur so um die 8 liter brauchen…
…weis da jemand einen unterschied?
zylinderkopf, einspritzdüsen, steuergerät???

gruß domme

Fahrweise anpassen:breaker: Also ich verbrauche mit meinem so im schnitt 8,5 bis 9 l jetzt im Winter im Sommer noch etwas weniger, trotz zügiger fahrweise. 10-11 Liter hört sich aber ganz schön viel an das braucht n kollege nicht mal mitm 1.8T fährst du viel kurzstrecke? Vieleicht mal Zündkerzen, Luftfilter etc. erneuern!

Hey,

es gab schon Unterschiede zwischen den AGN Motoren, die durchaus Auswirkung auf den Spritverbrauch haben.
Beispielsweise hatte der AGN bis 7/97 keine Saugrohrumschaltung, der AGN ab 8/97 hingegen schon.
Ab 8/00 wurde dann der AGN vom APG abgelöst, der neben der Abgasrückführung nun auch ein Sekundärluftsystem bekommen hat, um eine höhere Abgasnorm zu erreichen.

Außerdem wurden in den 1,8l Maschinen ab 8/97 die Steuerzeiten verändert und damit einhergehend wurde sicherlich auch die Software des Steuergeräts angepasst.

Zu deinem hohen Spritverbrauch kann man natürlich nicht viel sagen. Das können vom Luftfilter bis zur Lambda-Sonde so einige (defekte) Verschleißteile sein, die sich negativ auf deinen Spritverbrauch auswirken.

Gruß

Constantin

10-11l für Stadtverkehr ist doch ganz in ordnung, sogar weniger als mein Verbrauch :wink:

dito, 11L ist gar nicht so ungewöhnlich fürn alten AGN. Hab selber einen und der kann auch viel durstiger werden :biggrin:
@sunlight: Bekanntermaßen verbraucht der (alte) AGN mehr Sprit als der AGU trotz mehrleistung.
Dafür ist der Sound einfach geil!!!