[8L] Wo kann man das Auf/Zu Signal ZV abgreifen??

hi,

wie´s der Titel eigentlich scho sagt, ich bin auf der Suche nach dem Auf/Zu Signal der ZV.

Hat jemand evtl. nen Tipp wo man das abgreifen kann??

Danke schonmal an alle antworten :dafuer:

Hallo Ghostraider !

Also am besten und einfachsten greifst du das Signal direkt an der ZV Pumpe hinter der Linken Verkleidung im Kofferraum ab direkt an der ZV-Pumpe weil da kommt man auch am besten ran ! ansonsten hast du ja auch noch die Möglichkeit es an den Türen zumachen, hierzu musst du aber die Verkleidung abbauen und das ist wohl bei den Temperaturen grade kein Spaß ! Also an der ZV Pumpe hast du zwei schwarze Stecker einen kleinen und einen großen !

Für AUF und ZU musst du dir den kleinen Stecker nehmen und folgende Farben suchen:

GRAU-ROT = ZV zu
GRAU-SCHWARZ = ZV auf

liebe grüße und viel Spaß beim basteln :slight_smile:

in der Tür sinds da evtl auch die gleichen Kabelfarben?

Ja müssen ja weil die laufen ja von der Pumpe direkt zu den Türen ! Aber was genau willste denn machen ? denn das im Kofferraum ist wirklich die einfachere Variante !

naja ich brauch das signal vorne links am lenkrad, da wäre tür der kürzerste weg.
Hab ein "hiir modul"(www.hiir.com)bekommen und naja was ma hat kann ma reinbauen^^ daszu brauch ich die steuerleitungen

Mhhhhh naja also verstehe dann sagt dir dein Auto quasi das es verschlossen ist ! Naja gut dann kannst du es an Tür machen das geht ist richtig ! Nur das Model was du dann da hast lässt sich dahinten aber wirklich auch gut verstauen glaubs mir :slight_smile: Und den Lautsprecher obendrein auch noch ! Ist nur nen Tip musst du dann sehen wo du es machen willst :slight_smile: Aber die Farben sollten so stimmen habe einen 97 1.8 AGN ! Wenn nicht farben inner Tür suchen Multimeter ran und per Innenverrieglungsknopf messen obs das richtige ist !

Hallo zusammen, auch ich suche die Möglichkeit, das ZV-Signal abzugreifen. (Coming-Home / Leaving-Home Modul…)

Laut Einbaubeschreibung sollen die ZV-Kabel vom Modul "an die schwarz/grün Leitung des Blinkers" angeschlossen werden. Die Leitung sei unter dem Lenkrad zu finden.

Anbei Bilder von 1) Fußraum unten links - dort ist aber kein schwarz-grünes Kabel; 2) Lenkradabdeckung auf Blinkerhebelseite, dort sehe ich auch keines. 3) Kabelstrang linksseitig vom Lenkrad unten, 4) Kabelsstrang rechtsseitig. Auch kein passendes Kabel.

Ich möchte ungern ein Kabel von der ZV-Pumpe aus dem Kofferraum nach vorne legen, auch vom Blinkerschalter quer rüber muss nicht sein. Auch die Türverkleidung möchte ich nicht abbauen, schließlich müssen ja alle Kabel aus der Tür auch innen wieder ankommen!

Da ich bestimmt nicht der 1. bin, der im Fahrerfußraum das ZV-Signal sucht:

WO FINDE ICH DAS RICHTIGE KABEL?? :kap:

Vielleicht hat ja jemand bei sich zufällig ein Foto gemacht, als er es abgegriffen hatte…

So: nun selber ausgemessen: die Leitung ist tatsächlich unter der Lenkradabdeckung direkt am Blinkerschalter. Es ist an PIN 11 ein etwas dickeres schwarz-grünes und ein etwas dünneres schwarz-grünes Kabel.

Ich habe das dicke zum Anschluss verwendet, nun funktioniert alles wie es soll. Vielleicht hilft das hier ja mal jemandem. Anbei ein Foto zur Lage des Kabels.

@DRock13 hast du die nebler angesteuert oder das abblendlicht?

Nebler + Standlicht + Rückleuchten ohne KZ.

und die nebler blinken beim zuschließen nicht erst einmal mit auf und gehen dann wieder an,sondern gehen gleich normal an?

Es ist ein Lichtsensor verbaut, der steuert, dass nur bei Dämmerung/Dunkelheit geschaltet wird. Am Tag passiert also nix.

Beim Aufschließen 2x Blinken und zeitgleich Nebler an (~30sec. oder Abschalten bei Zündung an)

Beim Zuschließen 1x Blinken und auch zeitgleich Nebler an. (30sec.)

aber die nebler blinken nicht auf?hier war mal ein thread,wo es dieses problem gab und wir nicht wußten,wie man das beheben kann…

http://www.a3-freunde.de/forum/t131541/8L-Abblendlicht-beim-Aufschliessen.html#1310332

Nein. Da blinkt nix. Warum auch. Es soll ja leuchten. Und das tut es auch. In dem anderen Thread ist einfach das Modul scheisse. Universal halt. Wer billig kauft, kauft 2mal. Und ärgert sich mit Anschlüssen rum.

Ich musste nur 6 Kabel anschließen.

-Dauerplus
-Klemme 75x (Zündung)
-Masse
-Pin8 Lichtschalter
-Pin13+14 Lichtschalter
-ZV auf/zu an schwarz-grün (Blinkerschalter; das einzige Kabel, dass ich nicht auf Anhieb fand…)

Lichtsensor positionieren, fertig.

Nix mit Kabel durchtrennen oder so'n Scheiss…

und welches hast du genommen?

Nikutronics C21 (V.A.G.)

http://www.nikutronics.eu/shop/Coming-Home-Steuergeraete/

-deutsches Produkt
-2 Jahre Gewährleistung
-CE Konformität
-1A Support durch den Hersteller (!)

Ich wüsste nicht, was mich dazu bewegen sollte, China-Kram aus der Bucht zu kaufen, wenn ich solch ein zuverlässiges Produkt beziehen kann.