[8L] Wo ist das massekabel?

hi,…
mein auto springt nicht an,…neue batterie habe ich schon reingesetzt aber sagt trotzdem keinen mucks,… jetzt meinte ein freund das es nur am massekabel liegen kann (lose, ab oder sonstwas),…aber ich finde das leider nicht im motorraum :-(.
kann mir jemand beschreiben wo das ist?

zunächst:
hast Du irgendwelche Stromverbraucher aktiv laufen (zB Radio Frisch eingebaut oder sowas)?

Hast Du mal die Spannung zwischen den Batteriepolen gemessen?
alles unter 12V ist praktisch als Batterie ist leer einzustufen.
Wenn Sie voll ist hat sie um 13V bei laufenden Motor sogar nochmal ca. 0,5V mehr

Wie lange hast Du schon das Problem?

,…die alte Batterie hatte 63AH und die neue nur 45AH,… daran kann es nicht liegen, oder?,…(hatte die neue 45AH auch über nacht vollgeladen)

nein,… stromverbraucher habe ich nicht,…hatte das gleiche problem schon zweimal,… da hatte ich dann batterie über nacht aufgeladen und alles war wieder schön für 2 wochen,… gestern morgen das selbe problem, was mich dann dazu veranlasst hat ne neue batterie zu holen,…überbrücken funktioniert übrigens auch nicht :frowning:

Der Verdacht mit dem Massekabel könnte richtig sein. Verfolge mal das Massekabel von der Batterie… Geht nach unten und ist unter der Batteriebefetigung an die Karosse geschraut. Also: Batterie wiede raus, die "Plattform" mit 4 Stck. 10mm Schlusselweite Muttern demontieren und du siehst, wo der Kabelschuh des Massekabel festgeschraubt ist. Der Kabelschuh kann gebrochen sein oder auch einfach boss vergammelt - das Kupfer des Kabels st anelaufen. Ich hatte meinem damas ein neues verpasst.

zum testem ob es massekabel liegt kannst du ein strathilfekabel vom minuspol der batterie ans metall der karosserie oder am motor befestigen.wenn er dann startet liegts am massekabel. wenn nicht guck dir mal die sicherungen auf der battrie in der box an.

Sicherungen sind alle ok,…das mit dem starthilfekabel an karosserie werde ich gleich mal testen :slight_smile:

starthilfekabel an karosserie und motor versucht,…gibt trotzdem kein mucks von sich (ausser die leise klackern kurz) :frowning:

Hast du über haupt Strom? Also geht Licht und so was? Wenn ja wird es der Anlasser sein. Versuch mit nem Hammer gegen den Anlasser zu klopfen

also strom habe ich,. radio, licht usw funktioniert alles,…das mit dem hammer habe ich versucht,.ca 5 durchgänge, hat nicht geholfen :frowning: ,… gibt es sonst noch eine möglichkeit den anlasser zu testen und eventuell auszuschließen? (weil nur so auf verdacht wechseln ist mir zu teuer :frowning: ) ,…

falls es zur fehlersuche beiträgt:
wenn ich das auto zünde leuchten wie üblich alle lampen kurz auf, wobei die batterie lampe nicht mehr ausgeht