[8L] Wo hat es Spiel?

Wenn ich auf der Autobahn von 160 runterbremse auf 120 fängt das auto an zu vibrieren. Was könnte das sein?
Audi A3 1998 AKL 170’000km 1.6l

Wenn ich das Rad auf dem Lift horizontal anfasse und etwas rüttle dann merkt man das Spiel. Vertikal ist kein Spiel bemerkbar.
Nach Angaben der Werkstatt, habe ich die Spurstangen beidseits getauscht. Führungsgelenk und Kugellager wurden ebenfalls getauscht aber nur rechts. Ich war mit 120’000 km mal in einen Absatz geknallt aber nicht so heftig war nachher nicht festgestellt worden.

Kann es sein, dass das Federbein oder das Domlager spiel hat? Wie kann man das feststellen?

das dürften die bremsscheiebn sein, die haben „Wellen“ drin, weil die mal zu heiß geworden sind und dann wieder abgekühlt worden sind.

Es kann auch eine verzogene Bremsscheibe sein, denn es scheint ja nur beim Bremsen aufzutreten und nicht während der normalen Fahrt…!

Aber Horizontal sollte dennoch kein Spiel sein, behaupte ich mal so… :slight_smile:

Naja, wenn die Spurstangenköpfe ausgetauscht wurden…kann es nur noch das unetre Traggelenk sein, was Spiel hat…der Wackler kommt ja nur beim horizontalen Klappern…und das ist dann Spurstangenkopf…aber der wurde ja getauscht…!

Bremsscheibe kann es nicht sein, da ich die ebenfalls gewechselt habe.


ja genau die komplette Spurstange wurde getauscht
ich vermute, dass es etwas mit dem Federbein oder Domlager sein muss. hat jemand schon einmal so etwas gehabt?

Dann schau doch mal die Querlenkerlager an, nicht das die ausgeschlagen sind. Da kann das vibrieren beim bremsen auch her kommen.

ok werde ich mal machen muss man da die gummilager erneueren?