[8L] Wo finde ich das AGR Ventil bei mir?

Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier im Forum und möchte Vorweg einfach mal loswerden: echt Super Seite, cool aufgezogen!

Zu meinem Problem(en), ich habe mir einen A3 8L 1.8 140TKM (BJ 2002) zugelegt. Nun sind mir diverse Sachen aufgefallen die ich gerne mal erledigen möchte, ich hoffe ihr könnt mir hiermit weiterhelfen.

Ich habe damit angefangen erstmal den Speicher auszulesen, folgender Fehler ist bei mir drin:

Potentiometer für Abgasrückführung-G212 unplausibles Signal

Will nun das AGR Ventil ausbauen und schauen ob ich es reinigen kann, kann mir jemand sagen wo ich es bei mir finde (s. Bild)? Habe mir aber auch sagen lassen, dass evtl. Kabel undicht seien können. Kann ich das unkompliziert testen oder mit VCDS messen bevor ich nen Hunni für den AGR ausgebe?

Zu meinem Bild noch 2 Fragen:

  1. Das blau eingekreiste, ist das die Drosselklappe?

  2. Die blau markierten Kabel (also die 4 die unten abgehen) sind das die Zündkabel die zu den Zündkerzen führen?

Meine Temperatur und Tankanzeige im KI spinnt. Bei meiner Tankanzeige ist 1/2 gleich 0 d.h. wenn ich 20L tank bin ich irgendwo bei 3/4 und Voll.

Temperaturanzeige ist ziemlich schnell bei 90° und geht dann langsam über zu 120°.

Tankwarnung, Restkilometeranzeige und Temperaturwerte über Klimaanlage/VCDS auslesen funktionieren und stimmen. Ist da also mein KI defekt oder kann man das noch was machen (evtl. neu justieren via VCDS)?

Mein Motor springt ab und zu (ca. alle 30 Zündungen) erst beim 2. mal an, beim ersten starten dreht der Motor hoch 1000 U ~ und geht wieder stotternt runter auf 0 und aus. Ich habe das Gefühl es passiert häufiger wenn nur noch ein paar Liter Sprit drin sind, mir ist auch ein leichter Benzingeruch aufgefallen, jemand eine Idee was das seien könnte?

Viele Grüße

der fehler im speicher kann aber schon sehr alt seit. besser du löscht den fehlerspeicher, fährst ne weile und dann fehler auslesen dann siehst du die aktuellen fehler.

das ki kannst über e-bay reparieren lassen, dauert ca. 2 tage dann hast es wieder mit 2 jahren garantie. kann ich nur empfehlen.

Zu deinem 3. Punkt…du hast sicher nen APG (Motorkennbuchstabe) oder?
Dann ist das leider 'normal' :confused:

Zu 1: zweimal mit JA zu beantworten…

Zu 2: wie schon erwähnt: KI defekt, leider sehr verbreiteter Fehler beim Facelift.

Gruß Mackie

Danke für die Antworten! :up:

Werde dann erstmal den AGR Fehler löschen und schauen was passiert.

Und das Anspringverhalten ist beim APG echt normal, wird das schlimmer mit der Zeit?

Vg