[8L] Wo bekomme ich das Kabel für die Innenraumbeleuchtung her?

Hallo an alle

Folgende Frage:
Ich habe einen a3 8l mit 1,6l BJ 97
Und zwar möchte ich eine Füßraumbeleuchtung mit einbauen. Sie soll wie die Lichter oben an und ausgehen. Also beim Aufschließen an und beim Motorstart wieder aus.
Nur wo zapfe ich das Kabel an?

Danke mal für eure Hilfe

hallo
am besten gehts wahrscheinlich wenn du oben nur die masse abgreifst
dafür musst du nicht mal an ein kabel ran sondern kannst die masse an der ganzen innenraumbeleuchtung abzapfen so hab ich es damals gemacht

An der Deckenleuchte selber , so hab ichs gemacht.

super klasse, danke.

noch was?
Wenn ich die Fußraumbeleuchtung nun zusätzlich manuell ein und ausschalten möchte, wie schließe ich das an?

also ich habe einen dreifach schalter genommen
auf 0 kommt die plusleitung auf 1 die masse von irgendwo und auf 2 dann die masse von innenraumbeleuchtung
wenn der schalter auf 0 ist ist die beleuchtung immer aus, auf 1 immer an und auf 2 hängt es dann von der innenraumbeleuchtung ab

hast du mir evtl einen Link wo man sowas herbekommt (ebay etc.)
kann man momentan leider noch wenig darunter vorstellen.
danke dir

wenn ich mich richtig erinnere war das der schalter wie ich ihn verbaut habe bzw so ein ähnlicher

ok danke
auf 0 plus legen? Geht das auch wenn man gar nicht anschließt auf 0?

bitte
bin mir grad nicht sicher aber wenn du bis morgen warten kannst dann mache ich dir morgen bilder wie ich es bei mir angeschlossen habe, ist schon länger her
dann kann ich auch bild von der deckenbeleuchtung machen
bin mir grad nicht mehr sicher mit dem anschließen und bevor ich totalen quatsch erzähle aber das mit dem plus auf 0 nehme ich zurück das war glaube ich käse ^^
ich guck morgen (bzw. nachher) mal und lad dann bilder hoch wie es bei mir angeschlossen ist

alles klar
danke dir… vllt. auch noch ein bild wo du den schalter hingemacht hast und wo man das massekabel von der deckenleuchte am einfachsten verlegt.

Anwort löschen…war mein Fehler sry

nichts zu danken helfe ja gerne
ja ok bekommst du
der platz vom schalter geht aber nicht bei allen musst du halt gucken ob du den da auch hinmachen kannst aber ich werde morgen mal die bilder machen und hochladen
das kabel habe ich durch die a-säule verlegt. muss man nur die verkleidung abmachen und unterm lenkrad die verkleidung muss auch ab, geht aber sonst recht einfach

[quote]

doppelpost…sry

[/quote]

so hier ist erstmal die position des schalter bei mir

und dies ist die stelle an der ich die masse an der innenraumbeleuchtung angeshclossen habe, hab einfach nen ringkabelshcuh drangemacht und den da hingesteckt, hält sehr gut und fest

und so habe ich den schalter angeschlossen:
links ist die masse vom fahrzeug, rechts die masse von der innenraumbeleuchtung und in der mitte die masse der led-streifen
du schließt also ganz links die amsse vom fahrzeug an ( kann man überall abgreifen)
rechts kommt das kabel, dass du von der innenraumbeleuchtung nach unten legst dran und somit wird die masse so geschaltet wie an der innenraumbeleuchtung
und in der mitte kommt dann die masse von den led-streifen oder was du benutzt

hoffe dass war alles verständlich und ich konnte dir helfen

ich hab das gestern so mal kurz aufgezeichnet

würde doch auch gehn oder

edit: ist leider nicht gedreht

bin mir nicht sicher aber so wie du es gezeichnet hast dürfte es eigentlich nicht gehen, da du ja immer 2 adern zusammen hast und du somit immer eine durchgehende verbindung hast
habe dir hier mal meinen anschlussplan aufgezeichnet, hoffe man kann alles lesen und erkennen
das plus kannst du auch unter dem lenkrad abgreifen, dafür musst du nicht bis an die batterie gehen


super klasse…
damit haben sich all meine Anliegen aufgeklärt
danke dir

bitte, nichts zu danken