[8L] wo befindet sich der lmm ?

hallo zusammn,

ab dem vierten gang und 3000 U/Min. geht mein auto nurnoch stotternd voran, nicht so extrem wie manches dieses problem schildern, d.h. auf einer relativ kurzen strecke packe ich die 160 noch locker, weiter gings nicht, aber nur weil dann ein ort kam :fuchs:,
naja wollt mal mein llm reinigen, aber dafür mss ich noch wissen wo er sitzt. kann jemand ein foto posten oder eine beschreibung wie ich es finden/ausbauen/putzen kann?

dannke schonmal

denk du meinst den lmm oder? also den luftmengenmesser?

klar meinte lmm, kann es sein dass er von außen in dem ansaugrohr steckt, wenn ja wie reinige ich ihn?

Da musst vorsichtig sein…
Der geht sehr gerne kaputt.

Manche haben den schon mit Bremsenreiniger eingesprüht um nen Ölfilm wegzubekommen.

Kann aber gut sein das deiner schon defekt ist.
Kostet ca. 100,- € im Tausch.
Bild such ich grad noch.

Grüße

weißt du wo die drosselklappe sitzt? dort am anderen ende ist der lmm… ich habe meinen auch vor kurzen sauber gemacht… einfach mit einem sauberen fusselfreien tuch über das gitter wischen und es reinigen…

danke schonmal für die raschen antworten, ja hab im forum doch schon was gefunden nachdemm ich lmm mal richtig geschrieben hab :vogel: , scheinen ja sehr viele mit bremsenreiniger zu arbeiten, ist das in ordnung mit br.reiniger, und mit tuch etc sollte man den sensor nicht reinigen, hab ich das richtig verstanden oder? :confused:

glaub ich weiß mittlerweile wo der lmm sitzt , aber wo die drosselklappe sitzt kp, sry für die newb fragen^^

hmm übers gitter wischen, ich meine gelesen zu haben einen stab oder draht oder so zu reinigen??

hab den lmm jetzt vor mir liegen, und puh muss schon sagen die gitter sind voller ruß, wie soll ich weiter machen, wie nehme ich die gitter ab

Ich glaub die kannst garnicht weg machen.
Und wenn, dann isser kaputt. :perplex:

Versuchs mit Bremsenreiniger.
Aber das der so verrußt ist… schon komisch…
Oder is das beim Diesel normal?

ne denk nicht dass das normal is, kann auxh sein dass es was andres war aber war halt schwarz :fuchs:
also einfach durchs gitter auf den metallstab sprühen und 5 min warten??

kann ich es dazu noch mit druckluft reinigen?

Ja aber nicht so derb viel Druck nehmen.
Nicht das du den Heiz-Draht beschädigst.

aalso hab ihn mal mit ganz viel benzin gereinigt der danach ziemlich schwarz war^^. bin danach mal zum testen auf die bahn gefahrn und hab schon beim ertsen anfahren ein schock bekommen, kein zug - kein turbo? drehte mit 3000 umdrehungen genauso wie mit 2000 und 4000, fühlte sich an als wär der turbo im eimer :motzki:
kurz vor der bahn angehalten und nachgeguckt… … puhh erleichtert war nur der stecker vom lmm raus :tongue:, naja dann mal ab zum tstfahrn zug war wieder da un alles ging, dann so ab 140 wieder leichtes stocken, gas,kein gas, gas, kein gas…
war aber vllt etwas weniger als vorher, aber wenn es am lmm liegt wundert es mich dass ich knappe 220 lt. auf der geraden hinbekommen habe bis der verkehr dichter wurde (90ps+chip) . liegt dann wohl doch eher am chip oder?

Also da gab's schonmal so ein Phänomen wegen dem LMM…
Da müsste so eine Gummidichtung dran sein.
Schau mal ob die einen Knick hat oder nicht richtig drauf ist.
Könnte sein das es daran liegt das dein Auto so "ruckelt".