[8L] Wischwasserpumpe wechseln

Guten Abend.

Muss die Wischwasserpumpe tauschen, weiß aber nicht wie ich sie ausbaue. Weil Stecker ab und Leitungen ab ist ja klar. aber wie bekomme ich die Pumpe raus.

Ist ein A3 8l Bj: 2000 FL

Könnt ihr mir da helfen? Habe auch nix in der Suche gefunden.

MfG

die dürfte nur gesteckt sein, einfach kräftig ziehen ansonsten mal mit drehen und ziehen gleichzeitig probieren

OK

Danke für die schnell Antwort. Werde ich morgen gleich mal Probieren.

Hi, Benni,

falls Du die Pumpe noch nicht ausgebaut hast:

  1. Kühlmittelausgleichsbehälter abschrauben mit 10er Schlüssel und nach oben herausnehmen
  2. Das gleiche Spiel mit dem Aktivkohlefilter. Da sind 2 Kreuzschlitzschrauben zu lösen
  3. Am Waschwassertank zwei Muttern abschrauben (eine links unten, eine rechts oben)
  4. Wasserbehälter herausnehmen (ggf. ausleeren)
  5. Pumpe herausziehen

Ist kein Hexenwerk.

Gruß

Norbert

Meine Pumpe sifft auch. Wie dichtet man diese ab? Das Glykol kommt an der Verbindungsstelle mit dem Wasser raus, dichtet jedoch schlecht. :wink:

Eine neue originale Dichtung kostet 62 Cent.

Ach, eine Dichtung… dann muss ich mir das anschauen. Ich danke dir.
Du meinst die Nummer 6 hier bestimmt.
http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1198&ein=2001&f=209&hauptgr=1234567890&hg=9&grf=095510194&bf=95510&hgug=955&ug=55&parent_id=856657&detail_id=856670

P.S.: 71 Cent

Richtig

Ich habe die Dichtung für den Wasserbehälter jetzt gekauft, doch an dieser Stelle ist alles trocken. Es leckt jedoch aus der Pumpe an den drehbaren Anschlussstellen für die Schläuche, siehe Fotos. Der Dichtkonus der Pumpe war abgebröselt. Ich denke eine neue Pumpe und neue Schläuche sollten das Problem lösen.




Kennt jemand die aktuelle Nummer für meine verbaute Waschwasserpumpe? Meine verbaute Pumpe hat die Teilnummer 1j6 955 651. Im Onlinekatalog ist die Nummer 1T0955651A eingetragen.

Ich frage dann anders. Passen diese beiden Modelle. Ich habe keine Lust zum Händler zu fahren. Dieser ist zu weit weg und hat keine Lust, die Teile zurück zu nehmen.

Febi Bilstein 26259
Vemo V10-08-0204

VDO 246-083-002-022G ist zwar auch möglich. Doch in der Beschreibung steht ab Fahrgestellnummer 8L-21008 400, was nicht passt und ziemlich verwirrend ist.

aktuelle TN ist die 1K6 955 651.
Für die 1T0955651A soll man das Winkelstück 1J0 955 665 H mitverwenden. Wäre sowieso ratsam, die Anschlüsse mit neu zu machen… der Plastikschlauch ist nicht so optimal, würde versuchen auf ein Stück Gummischlauch umzubauen.

Passen sollten alle Pumpen die du aufgelistet hast… vom Preis her wäre die von Febi natürlich unschlagbar.

Febi Bilstein 26259 kostet online gerade 10 Euro. Ich dachte auch schon daran, normale Gummischläuche einzusetzen. Die Pumpe und die Schläuche sind aus Hartplastik und die Konusdichtfläche hat keine Dichtung. Wer hat sich denn so etwas ausgedacht? Solche Verbindungen lassen nach einiger Zeit natürlich Wasser durch. Und ich wundere mich über Roststellen… No Comments.

Danke Josef.