[8L] Wischwasser Warnung freischalten ohne FIS

Hi,

kurze Frage. Ich fahr nächste Woche zu nem Kumpel mir verschiedene Sachen übers VAG freischalten.
Durch zufall hab ich eben festegestellt das ich an meinem Wischwasserbehälter unten wohl einen "Sensor".
Wenn man FIS hat bekommt man ja einen akustische und optische Warnung wenn der Wischwasserstand niedrig wird oder?
Ist es möglich den akustischen Ton auch bei meinem A3 BJ 98 ohne FIS freizuschalten (optisch wird schwierig, da ja keine Anzeige vorhanden). Der Sensor wird ja wohl da sein oder kann mir jemand erklären was es sonst mit dem Sensor am Wischwasserbehälter auf sich hat.

würd ich auch gern wissen wollen :slight_smile:

Weiß keiner darüber bescheid oder hat mal davon gehört bzw freigeschaltet?

Hallo!!

Also ohne FIS wird es nicht möglich sein das Freizuschalten, weil ja keine Anzeigeelemente vorhanden sind!
Akustisch wird man auch nichts machen können denke ich aber veruch ist es wert.
Man muß dann über VAG-Com Stg17 auswählen und dann funktion 7 anwählen. Dort steht dann eine 5 stellige Nummer, diese notieren.
(Fall die Programmierung nicht funktioniert einfach alten Wert wieder einfügen!)
Bei dieser programmierung sind die beiden vorderen Stellen wichtig. Wenn man nun die Wischwasserwarnung aktivieren möchte zält man zu der Zahl die dirt steht 4 dazu ( z.B vorher 20, danach muß da 24 stehen)
Dann sollte die Wischwasserwarnung aktiviert sein! Diese Anleitung ist nur bis Modelljahr 99 anwendbar.

MFG Timo

TOP danke, das werd ich dann morgen direkt mal ausprobieren. Ich berichte dann obs funktioniert.

so, kurze rückinfo:
Hab es heute ausprobiert. Es lässt sich zwar freischaltet, passiert jedoch nichts; kein Piepton. Daher wirds wohl nur mitm FIS zusammen funktionieren.
Schade.

na da bin ich mal gespannt ich hab mir fis nachgerüstet und eben den sensor nachgerüstet. wenn ich auf den einen kopf im fis drücke läuft er doch alle symbole durch. da ist allerdings kein wischersensor.

kommt der dazu wenn ich die funktion frei programmier?

thx andy

@Andy85 Meinst du es kommt nciht das gelbe piktogramm das aussieht wie das Wischwassersymbol?

Ich habe es damals auch nachgerüstet (FIS) und bei mir war es von Anfang an drinne das Symbol!Hast du VAG-Com dann probier es nach der Anleitung die ich oben beschrieben habe zu aktivieren!

Falls es nicht klappt einfach nochmal melden!!

MFG Timo

wunderbar hat funktioniert…echt geil das manche sachen einfach ohne komplikation funktionieren

thx @timo

Ist zwar ein altes thema… Aber funktioniert das auch wenn man nur ein Bordcomputer ohne FIS hat? (kleines display)

Würde mich auch mal Interresieren!

habe auch einen Kleinen Boardcomputer.
Zeigt mir ja immer an wenn Türen auf sind und so.
Ich habe ja ein Facelift und denke einfach mal das ich ein Sensor habe.

Kann man das Freischalten?

Ihr könnt schon lesen,oder?:grinsno:

[quote]

Hallo!!

Also ohne FIS wird es nicht möglich sein das Freizuschalten, weil ja keine Anzeigeelemente vorhanden sind!
Akustisch wird man auch nichts machen können

[/quote]

Bei mir sind aber anzeige elemente vorhanden…

bei mir auch

Ohne FIS keine Anzeige.So einfach ist das.

Gut heißt das es würde mir ein Tacho mit FIS Reichen? da ich eh ein neues Brauche