[8L] Wischwasser kommt unter Hecksschürze raus

Hallo zusammen,
habe momentan folgendes Problem:

Nachdem schon seit längerem kein Wichwasser and der Heckscheibe ankam, bin der Sache heute mal (hab Urlaub :biggrin: ) nachgegangen.
Übeltäter 1 war schnell ausgemacht: die rechtwinklige Steckverbindung im Motorraum (Fahrerseite)hatte sich gelöst und das Wasser lief auf die Strasse.
Nachdem dies nun gefixt ist, läuft mir jetzt hinten auf der Fahrerseite direkt unter der "Heckschürze" ganz links im Eck aus so einem Gummi-Rohr der ganze Siff raus und an der Scheibe kommt immernoch nix an.
Weiss jemand von Euch wo hier die Schwachstelle sein könnte? Am Übergang zwischen Heckklappe und Kofferraum (unter den schwarzen Manschetten) ist nix - da hab ich schon geschaut (Ich habe mich natürlich schon durchs Forum gelesen…
Ist da nochmal irgendwo eine Steckverbindung hinter/ unter dem Subwoofer oder so, bzw. wo läuft da der Schlauch?
Wäre toll, wenn mir jemand von Euch einen guten Tipp geben könnte - bin langsam echt am Verzweifeln…
Besten Dank vorab!!

PS: Ist ein 8L 1,6 Bj. 96.

Hallo,

war/ist bei mir auch. wenn du die verkleidung abmachst wo der subwoofer/cd wechsler drin ist und reinschaust dürftest du den schlauch sehen.
(ich meine er war unten drinne, ist aber schon ne weile her, kann auch sein das du ihn direkt siehst)

bei mir war er dort gerissen und abgegangen, das wasser ist bei mir auch unten raus gelaufen.

Also, manchmal ist die einfachste Lösung die richtige. Hast du mal geschaut, ob die Düse verstopft ist, aus der das Wasser kommt? Weil wenn ja, geht der Wasserdruck woanders hin und kann so auch dafür sorgen, dass die Schläuche abgehen, vermutlich war darum dann auch die Steckverbindung im Motor ab.

Danke Euch!
Ich bin auch fast sicher, dass irgendwo (warscheinlich die Düse) ne Verstopfung ist. Die Kofferraumverkleidung auf der Sub-Seite werde ich mal versuchen abzubekommen - ist schon ein paar Jahre her dass ich das das letzte Mal gemacht habe - meine mich zu erinnern, dass das nicht so einfach war… Aber was sein muss, das muss sein (über die "wartungsklappe" sehe ich leider keinen Schlauch).
Gibt es einen Trick wie man eine verstopfte Düse wieder frei bekommt? Kommt man da mit ner dünnen Nadel oder sowas rein?

die düsen aus messing oder was die sind, sind mir schon seit einigen jahren bekannt, dafür dass sie sich festfahren und dann einfach abbrechen/abscheren. das resultat ist, es spritzt nicht mehr aus der düse ode rnur noch minimal, und die ganze suppe läuft innen runter. Hab das selbst im april 2007 während meines wehrdienstes gehabt.

hecklappengriffmulde 1x schraube lösen und mit ordentlichen ruck oder schraubenzieher mit lappen umwickelt die geklippste verkleidung runter machen, spritzen, gucken, staunen, reperaturkit kaufen, glaub das waren so um die 25€

Also, Martiin,

wenn Du gecheckt hast, dass der Schlauch bis zum Heckwischer o.k. ist, kannst Du zur Reinigung des Systems nach folgender Anleitung verfahren:

  1. Los geht's mal damit zu kontrollieren, ob überhaupt Wasser im Behälter ist.

  2. Wenn Du den Lenkstockhebel für den Heckwischer betätigst, muss ein Summen zu hören sein, was zeigt, dass die Pumpe arbeitet. Falls nicht, liegt hier schon der Fehler.

  3. Kommt trotz Summens und vollem Reservoir kein Wasser und sind die Leitungen vom Motorraum zur Heckklappe ohne Fehler, nimmst Du einen Schraubendreher und hebelst die Plastikkappe vorsichtig ab, die auf dem Fuß des Wischerarms sitzt und die Welle sowie die darauf befindliche Mutter abdeckt.

  4. Nun siehst Du die Düse, die in einen schwarzen Kunststoffpinnokel eingelassen ist. Merke Dir in etwa die Stellung der Düse zum Wischerarm(ist für den späteren Rückbau von Vorteil)und zieh den Pinnokel mit der Düse unter leichtem Drehen aus dem Düsenhalter. Geht ggf. etwas schwer, aber keine Angst, es geht nichts kaputt.

  5. Nun klappe den Wischerarm hoch (damit er nicht trocken auf der Heckscheibe rubbelt, lass die Heckklappe geschlossen und setz Dich in Deine Mühle. Zündung an und Heck-Wisch-Waschanlage betätigen. Im Rückspiegel siehst Du, ob Wasser kommt. Es muss ein geschlossener, dicker Strahl sein, der allerdings nicht sehr hoch steigt, da ja keine Düse vorhanden ist. Falls kein Wasser kommt, mache weiter mit Punkt 7.

  6. Läuft Wasser, liegt der Fehler in einer verstopften Düse. Nimm eine Nadel und stochere sowohl von der Düsenseite wie auch von der Plastikseite eventuelle Ablagerungen lose, dann blase mit Pressluft von der Düsenseite her kräftig durch. Wenn Du Erfolg hattest, kannst Du mit dem Mund ins Plastikröhrchen blasen und wirst spüren, dass an der Düse fühl- und hörbar Luft austritt. Nun setzt Du den Pinnokel wieder ein und probierst erneut nach obigem Muster, ob Brühe kommt. Wenn ja, ist alles i.O., dann richte, falls nötig, die Düse korrekt aus und setzt die Kappe wieder auf.

  7. Tritt bei entfernter Düse kein Wasser aus, ist gut möglich, dass das Rohr im Wischermotorgehäuse verstopft ist (war bei meinem Schätzchen so). Da sitzt dann eventuell alter Schmodder aus Staub und Waschmittelresten drin oder sogar Rostbrühe. Um da ran zu kommen, verfährst Du nach Schritt 8.

  8. Zunächst muss bei geöffneter Heckklappe die Kunststoffverkleidung runter. Dazu löst Du im Zuziehgriff der Klappe die beiden Kreuzschlitzschrauben und ziehst dann den Kunststoff ringsum vom Rahmen ab. Das kann u.U. recht schwer gehen, da die kräftigen Halteklammern aus Metall im Türrahmen in Schlitzen klemmen und mitunter nur widerwillig herauskommen. Da darfst Du nicht zimperlich sein, aber auch keine Brachialgewalt anwenden. Im Zweifel schauen, wo die nächste Klammer sitzt und in unmittelbarer Nähe vorsichtig abhebeln. Übrigens: Ich habe beim ersten Mal die Klammern leicht mit Fett massiert und siehe da, beim zweiten Demontieren ging's dann ratzfatz ohne Probleme.

  9. Nun blickst Du auf den Wischermotor. Lege eine kleine Wanne oder einen großen, saugfähigen Lappen in der Kofferraum, um austretendes Wasser aufzufangen und ziehe den Schlauch, der in das Wischergehäuse führt, ab. Jetzt wäre wieder Zeit für einen Funktionstest. Dazu hat man am besten eine zweite Person, die den Schlauch in die Wanne hält oder man hat ein Verlängerungsstück im richtigen Durchmesser (mit etwas Tape geht's auch im falschen Durchmesser), um den Abgang nach Außerhalb zu verlegen. Kommt Wasser, ist das Rohr im Wischermotorgehäuse zu, dann weiter mit Punkt 10. Kommt kein Wasser, liegt der Fehler doch im System zwischen Wasserbehälter und Heckklappe. In diesem Fall muss die Suche weiter vorn beginnen.

  10. Die verstopfte Leitung im Wischermotorgehäuse (genauer gesagt ist es ja nur das Getriebegehäuse, der Motor sitzt rechts separat daneben, ist mit Pressluft frei zu blasen. Ein feines Drähtchen tut ein Übriges, wenn nötig. Danach würde ich empfehlen, ordentlich Wasser durchlaufen zu lassen, was bei wieder aufgestecktem Schlauch auch die Pumpe gut erledigt. Kommt nur noch sauberes Wasser heraus, ist Dein Job fast gemacht. Nach Montage der Kunststoffverkleidung ist lediglich noch der Deckel über der Düse aufzusetzen - und fertig ist der Lack!

Hoffe, Du hast Erfolg. Sollte mal wieder eine solche Aktion nötig werden, bist Du dann doppelt schnell am Ziel.

Cheerio!

WOW!
nomafub, herzlichen Dank für die tolle, detaillierte Erklärung!!:gott: :up:
Ich bin immerwieder begeistert, mit wieviel Einsatz und Hilfsbereitschaft man sich in diesem Forum weiterhilft - das ist weder selbstverständlich, noch zu erwarten.
Vielen Dank!