[8L] Wischmotor (hinten)

Hallo Leute,

mein Heckwischer geht nicht mehr. Macht überhaupt keine Geräusche. Ich denk der ist hinüber.

Kann mir jemand sagen wie ich den ausbaue?

Bitte ausführliche Angaben machen. Bin kein typischer Schrauber.

Schöne Grüße
Timmy

guck erstmal nach der sicherung.ansonsten,kappe am wischer ab,dahinter ist ne mutter die abschrauben.dann heckklappe auf,den griff auf der rechten seite abschrauben sind 2 kreuzschrauben,dann die verkleidung zu dir hinziehen,geht eatwas schwer,man kann aber nix kaputt machen.dann siehst du den motor,der mit 3 schrauben fest ist.die abmachen und dann den motor einfach rausziehen.

und füll mal dein profil aus!

nach der mutter abschrauben nicht vergessen, den wischerarm abzuziehen.

ok alles klar.

Danke für die hilfreichen Infos.

Check doch mal, ob überhaupt Strom bis an den Motor kommt…

Der Wischer kann ziemlich fest sitzen nachdem die Mutter runter ist. Mit sanften Wankbewegungen den Wischer vom Konus lösen.

meiner war so fest das ich ihn runtergeflext habe. :slight_smile:

oder du nimmst eine rohrzange, schraubst die mutter etwas auf, setzt die zange an der mutter an, die andere seite am wischer unten, und drückst mit gefühl zusammen ;)…meiner war auch etwas fest nach 13 jahren :wink:

ok danke für die Tips. Ich werd alles nacheinander prüfen.

Dein Audi sieht echt gut aus Philipp.

danke freut mich zu hören :slight_smile: wird allerdings noch einiges bis zur neuen saison gemacht :slight_smile:

Der Thread ist schon älter aber ich habe das gleiche Problem:
Wodran erkenne ich, dass der Motor defekt ist oder das Gestänge das Problem ist?

Hinten gibt's kein klassisches Gestänge. Die Welle kommt direkt aus dem Motor.

Also ist 100 Pro der Motor kaputt?

Check zuerst mal die Sicherung. Ggf. mit einem Multimeter überprüfen ob da überhaupt Strom ankommt. Mein Tipp: Finger weg von Motoren vom Schrott, die machen es nicht lange. Guck bei Ebay nach günstigen NEUEN!
Gruß Timur

Okay, Dankeschön für die Antworten. Letzte frage: die Verkleidung der Heckklappe kann man wirklich einfach so anziehen, wenn man die 2 Schrauben gelöst hat? Muss ich nichts mehr beachten?

In der Griffmulde ist noch eine Schraube. Die Verkleidung selber hält mit Clipse. Die musst Du vorsichtig aufhebeln. Benutz mal die SuchFunktion hier im Forum, da ist das beschrieben.

Okay danke. Ich versuche mal mein Glück in der folgenden Woche

das ist mir alles klar.
hab ja schon X-mal sowas abgebaut bei anderen Autos (auch Golf 4 was identischer Aufbau entspricht).
bei meinem A3 ist das Ding aber aufgepresst. Kann ihn höchstens noch abdremmeln…