[8L] Wischgestänge - gangbar machen und wieder einbauen - ein kleiner Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

ich habe mich heute ca. 4h mit dem Wischgestänge meines A3 beschäftigt und wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ausgangslage:
Wischer gingen langsam und auf der Fahrerseite war ein metallisches Schleifen zu vernehmen, welches auch bei hochgeklappten Wischern weiter bestand.
Alles Sprühen von Öl durch die Schlitze der Wasserkastenabdeckung hat nicht geholfen.

Ausbau:
Also Wischer abgeschraubt (ein Abzieher hilft ungemein ;-), Wasserkastenabdeckung runter und das Wischgestänge mit samt Motor rausgeschraubt.
Problem bei mir war auf der Fahrer, dass in dem Kolben kein Öl / Fett / Schmierung mehr vorhanden war und daher das metallische Schleifen entstand.

Reperatur:
Das gesamte Gestänge auseinander nehmen und den drehbaren Teil aus dem Kolben schlagen, geht mit etwas Gewalt, vorher natürlich die Sicherung am oberen Ende entfernen.

(bitte merkt euch die Grundstellung des Motors bzw. in welcher Position dieser mit dem Gestänge verschraubt ist - am besten Foto machen oder auf S. 73 im Buch A3 - So wird's gemacht! schauen - hat mich am Ende auch einiges an unnötiger Zeit gekostet, bis ich auf die richtige Grundstellung gekommen bin)

Habe dann alles gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt und vorhandenen Rost entfernt.
Danach alles schön mit Fett einschmieren (ich habe Kugellagerfett verwendet, das zudem noch Salzwasser-beständig ist) und wieder zusammenbauen.
Ihr merkt sofort, dass sich das ganze Wischgestänge nun problemlos per Hand und ohne viel Widerstand bewegen lässt.

Einbau:
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und gut festziehen.

Meine Wischer laufen nun wieder wie eine eins, schnell und leise und ohne Schleifen.

Alternativ kann man sich auch ein neues Wischgestänge für ca. 80€ gönnen, aber mit etwas handwerklichem Geschick ist das gut darstellbar.

Soweit - hoffe das hilft dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen weiter.

Grüße
Friedrich