[8L] Wischergestänge richtig fetten

Hallo,

ich habe etwas recherchiert bezüglich des Wischergestänges.
Bei mir ist der Scheibenwischer immer langsamer geworden und nun in der Mitte stehen geblieben.
Morgen werde ich das Gestänge gemäß Anleitung ausbauen,
jedoch weiß ich nicht genau, welchen Teil ich einfetten muss und womit.

Hier ist die Anleitung, die ich nutze. Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Bild bzw. welcher Teil bearbeitet werden muss.

http://members.chello.at/hauptmader/Wischergestaenge%20Austausch.pdf

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

generell kannst du nicht zuviel fetten…Soweit es im "normalem" Rahmen bleibt. Einfach alle beweglichen Teile etwas einsprühen und gucken ob es reicht. ggf. etwas WD40 benutzen wenn Rost vorhanden ist. Ob ein ausbau nötig ist kann ich jetzt nicht sagen, habe es noch nicht gemacht und würde es zuvor auch ohne Ausbau probieren. Würde für sowas ein Sprühfett mit Röhrchen benutzen zb. Kettenfett für Motorräder.

greetz butsch

  1. WD40 ist ein Reinigungsmittel und löst fett.
  2. Sprühfett bietet nicht die Eigenschaften eines richtiges Schmierfett.
  3. Gefettet werden die Befestigungen des Gestänge am Motor, sowie die Bolzen und Hülsen (Segering entfernen, um die Bolzen herausziehen zu können. Ggf. verostete Bolzen abschleifen.

Danach läuft alles wieder wie neu.

Sind das diese Punkte?

0901532001373440492.jpg

Du musst die Wellen (links und rechts das wo der Wischerarm dran befestigt ist) aus der Hülse ausbauen und die Wellen vom Rost befreien und richtig einfetten.

Gruß

Die gammeln fast immer in den Führungen fest (Blau markiert)

0911204001373441893.jpg

Wunderbar. Ist der Ausbau schwer? Die rot markierten stellen muss ich also nicht fetten?

Doch doch alle beweglichen teile

So konnte alles ausbauen, aber die eine Führung ist so fest gegammelt, da geht wirklich gar nichts mehr.
Weder mit WD40, noch Kriechöl und in Diesel einlegen. Das Ding ist hinüber.
Muss mir ein neues Gestänge holen. Dazu dann gleich noch einen neuen Luftfilter. Weiß jemand was die beiden Sachen kostet?

Hätte noch einen Wischer hier liegen, weil ich auf Einarmwischer umgebaut habe.

Bei dem sollte länger nix gammeln, wurde nie im Winter gefahren, also hat kein Salz gesehen:)

Bei Ebay gibts neue Gestänge für 25€. Luftfilter ca. 10-15€.