[8L] Wischerarm einstellen?!

Hallo,

mein linker Wischerarm liegt gerade auf, so dass man ihn kaum sieht.
Der rechte dagegen ist viel zu hoch eingestellt. Er ist nicht verbogen!
Kann man den selbst irgendwie einstellen?!

MfG

Hi, ja kannst du, einfach das Käppchen vom Wischer mit einem Schraubenzieher abnehmen, Wischer abnehmen und einen Zahn weiter runter setzten, hab ich auch gemacht, Arbeit auf 5 Minuten.

wenn er gut abgeht …

…was meist eh nicht der Fall ist…

Also muss der ganze Wischerarm rausgenommen und dann wieder rangeschraubt werden?!

Hi,

ich wollte heute auch meine Wischerarme einstellen, weil der rechte zu tief ist und ab und zu gegen den Kotflügel schlägt. Die Mutter hab ich mit viel Gewalt abbekommen, doch der Arm sitzt so fest, da war mit rütteln nichts zu machen…und man will ja nichts kaputt machen.

Brauch ich jetzt dieses Spezialwerkzeug oder geht das auch anders? Ist das ein spezielles Audi-Werkzeug oder haben das auch freie Werkstätten? Hoffe natürlich, dass ich das ohne Werkzeug hinkriege. Viele hier haben ja auch schon den Wischerarm abgenommen zwecks Umbau auf Aerotwin, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?

Ich hab den Wischerarm am Halter mit WD40 eingesprüht, das ganze etwas einwirken lassen und dann mit dem Hammer und einem Stück Holz etwas auf den Wischerarm vorsichtig draufgeschalgen und konnte dann die Wischerarme tauschen.

Bei mir ging er kinderleicht ab wenn ich ihn hochgeklappt habe und dann dran gezogen habe. Klingt komisch war aber so! :happy:

Hi,
ist nicht komisch, sondern logisch.
Solange der Wischer auf der Scheibe anliegt, entsteht an der gerändelten Welle (wo der Wischerarm drauf steckt) eine radiale Verkantung - durch die Federspannung des Wischerarms.
Durch das aufrecht stellen des Arms, wirkt sich die Federspannung nicht mehr auf die Welle aus und somit kann man den Wischerarm leichter abnehmen. Evtl. etwas hin und her kanten / wackeln. Dann müsste es flutschen :biggrin: