[8L] Wischer vorne stockt oder geht teilweise gar nicht

Hallo allerseits,
ich habe seit längerem bei meinem S3 das Problem, dass der Wischer vorne teils stockt oder sich gar nicht erst bewegt. Wenn ich dann von Hand etwas nachhelfe beim 1. Mal läuft nachher alles reibungslos. Bis ich ihn dann beim nächsten Regen wieder brauche.
Folgendes ist bereits neu:
-Wischermotor
-Wischergestänge
-Relais

Anfänglich hatte ich das Problem, dass er in der Endabschaltung immer wieder weiter gelaufen ist, darauf habe ich eben den Motor ersetzt (erfolglos) und danach das Relais (somit was dieses Problem mal behoben). Gestänge habe ich nur auf Verdacht von zu hohem Widerstand getauscht.

Hier noch ein Video: http://youtu.be/qVZl74yNSNE

Wischer läuft nicht obwohl ich den Schalter betätige, helfe dann mit der Hand nach, mache Zündung aus und wieder an und dann läufts ganz normal wie es sollte…

Kennt jemand das Problem oder hat Vorschläge was es sein kann??

Danke im Voraus!

könntest mal die spannung am motor messen, vlt ist die zu gering und der motor hat zu wenig kraft

Schau dir mal den Bewegungsmechanismus an , mach mal die Abdeckung ab so das du das Wischergestänge anschauen kannst, (vorher die wischer abmachen) ich hatte mal den Fall das sich der Mechanismus durch Rost und Salze(Winter etc) zugesetzt hat ,hab dann zerlegt und sauber gemacht und alles ging wie geschmiert.

Hi, Thomas,

ist schon ein seltsames Phänomen.

Wenn Du die genannten Teile tatsächlich neu erstanden und beim Einbau keine Fehler gemacht hast, würde ich wie Daniel darauf tippen, dass beim ersten Arbeitsgang der Motor nicht genügend Saft kriegt, um das Losbrechmoment zu überwinden.

Deshalb ist eine Messung am Motor erst einmal sinnvoll, um zu sehen, was da an Spannung anliegt. Prüfe auch die Masseverbindung, eventuell liegt da der Hase im Pfeffer, denn unter Last braucht der Wischer genügend Strom, um gut zu funktionieren.

Gruß

Norbert

Hallo allerseits.
Habe gestern mal Motor mit dem von Schwesters A3 getauscht und heute gings problemlos. Scheint also der (neue!) Motor zu sein der nicht io ist. Denn jetzt geht alles beim A3 viel schwergängiger als vorher…

[quote]

Hallo allerseits.
Habe gestern mal Motor mit dem von Schwesters A3 getauscht und heute gings problemlos. Scheint also der (neue!) Motor zu sein der nicht io ist. Denn jetzt geht alles beim A3 viel schwergängiger als vorher…

[/quote]

Aha!

Aber wieso geht jetzt der Wischer schwergängiger als zuvor?

Meinst Du damit, dass der Wischermotor aus dem Wagen Deiner Schwester schon etwas altersschwach ist?

Ich hatte ja in meinem Beitrag weiter oben bereits vorsichtigerweise vorausgesetzt, dass die ausgetauschten Teile auch tatsächlich fabrikneu seien. Nun steht die Frage im Raum, wo Du den angeblich neuen Motor erstanden hast. Beim Freundlichen? Oder aus eher dubioser Quelle?

Kannst Du das Teil wieder zurückgeben? Ich hoffe doch.

Und gerade in Bezug auf die nach wie vor bestehende Schwergängigkeit: Hast Du die Spannung in Ruhe und unter Last gemessen und die Masse geprüft?

Gruß

Norbert

Hi Norbert
Ich hatte einen neuen Motor bim S3 verbaut, dieser hat jetzt aber bereits schon wieder Probleme gemacht. Sollte noch auf Garantie laufen.
Im Moment habe ich den Motor vom A3 meiner Schwester drin, mit dem funktioniert alles einwandfrei.
Gruss