[8L] Wird meine Mutter von Audi über den Tisch gezogen?

Guten Morgen,

ich fasse mich kurz.

Ich brachte vor 2 Wochen den A3 (1.9 TDI 90 PS ca 200tkm 1 Hand, Schckheft bei Audi)
zum Zahnriemenwechsel zu Audi.
Auf der Fahrt dort hin (ca 4 km) ging die Öldruckwarnung im FIS an.
Ich denen also gesagt, sie sollen das bitte mit beheben.

Sie hat das Auto wieder mit bekommen OHNE das der Fehler behoben wurde mit den Worten "kommen Sie
einfach nochmal die Tage vorbei."

Aber egal, nachdem Sie das Auto ein paar Tage später wieder hin brachte wurde das Problem wohl behoben.
Lt Audi hat es sehr lange gedauert den Fehler zu finden…
Öldruckschalter wurde getauscht, jedoch war dieser nicht das Problem.
Irgendein Kabelbaum soll defekt gewesen sein und musste getauscht werden.
Kostenpunkt Knapp 500 Euro!

Ich halte von diesem Audizentrum eh nicht viel, meines ist freundlicher, kompetenter und hätte mich mit
dem Problem garnicht erst fahren lassen!

Wollte von euch jetzt wissen, ob das so überhaupt sein kann, dass da für kanpp 500 Euro ein Kabelbaum
getauscht werden muss.

Danke

Hi

Naja im schnitt kannst du bei Audi selber mit 70-100 Euro Stunden Lohn rechnen.
Der Kabelbaum wird keine 50 Euro im EK kosten für Audi.

Also fassen wir mal zusammen:

Fehlersuche: 3 Stunden * 80 Euro = 240 Euro
Austausch Öldruck schalter: 1 Sunden * 80 Euro + 5 Euro Öldruck schalter = 85 Euro
Austausch Kabelbaum: 2 Stunden * 80 Euro + 50 Euro Kabelbaum = 210 Euro

Macht zusammen … 535 Euro

Das ist jetzt nur mal so eine Beispielrechnung muss nicht alles zu 100% stimmen.

PS: Sicher das nicht nur zuwenig Öl eingefüllt war?

Gerade die Fehlersuche im Bereich Elekrtik kann sehr lange dauern … da ist die Rechnung meiner Meinung nach absolut Realistisch !

Klar, wenn man den Stundenlohn berücksichtigt ist das durchaus realistisch.
War halt echt verwundert von der Rechnung wegen "kleinkram".
Der Spaß war halt fast so teuer wie der Riemen wechsel.

Danke

Ja das ist leider so :frowning: vlt. beim nächsten mal gleich hier im Forum fragen. Hier gibt es bestimmt auch welche in deiner nähe die dir bei deinem Problem vor Ort geholfen hätten ?!

Kevin, danke
Aber ist ja nicht meiner :wink:
Meine Mutter lässt alles nur bei Audi machen nachdem sie schlechte Erfahrung mit einer anderen Werkstatt gemacht hat.

Naja bei Audi laufen auch genug Spezialisten rum … :coffee::fuchs:

Bei Lackierungen von Audi bekommt man sein Auto wenigstens in einer Farbe zurück :breaker:
Aber auch hier kommt es auf das Audizentrum an :wink:
Ich bin mit meinem super zufrieden!

Ich nutze Audi nur noch als Teile-Lieferant.
Miserable Erfahrung gemacht beim
> Frontscheibe wechseln beim Audi-Zentrum 60xxx Frankfurt Ost beim 8L vor einigen Jahren - innen total verdreckt, Dichtung nicht richtig drauf
> Lackierung bei VW/AUDI Fischer-Schädler in 61118 Bad Vilbel - beim 8L vor einigen Jahren, Dach wegen Rost, zweimal lackiert, beide Male die Leiste oben zu früh drauf, Lack noch nicht trocken, gerissen und erneut Rost und Stoßfänger hinten, Parksensoren verkratzt und 2 Schrauben nicht wieder eingeschraubt

Fazit: freie Werkstätten je nach Aufgabenstellung